Schwellwerk Lautstärke Pedal Midifizieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine alte Ahlborn (midi fähig).

    Es klappt alles super, GO ist echt ein tolles Programm. Ich spiele aktuell auf der Friesach Orgel. Ein Hammer Sound, nur ist anscheinend das schwellwerk Pedal nicht Midi fähig. Habt ihr eine Idee wie ich das mit eingebunden / modifiziert bekomme?

    LG

    Lutti

  • Hallo,

    nein bei MidiOX kommt da nix durch.

    Ich finde allerdings leider auch nix gescheites im Internet.

    Nicht mals eine Bedienungsanleitung, aus der hervorgehen könnte, ob die das überhaupt kann.

    Es ist eine Ahlborn DS7

    Lg

  • Im Internet könntest du unter https://www.ahlborn-kirchenorgeln.de/index.php?a=produkte eine Bedienungsanleitung für die DS7 anfordern oder Hrn. Aicheler anrufen bzw. anmailen, Kontaktdaten sind auf dieser Website eingetragen. Aber wieBernd schon schrieb, könnte beim Schweller der "Midi-Baustein" fehlen oder zwischenzeitlich defekt sein. Die DS7 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutti

    Ich habe mit Ahlborn telefoniert. Herr Aicheler hat im PC in die Schaltung der DS7 geschaut.

    Der Schweller wird zwar über einen A/D-Wandler im internen Prozessor gesteuert. Ein MIDI-Signal für

    * Schweller

    * Gesamtlautstärke

    * Tremulant etc

    wird aber nicht nach aussen gegeben.

    Abhilfe hierfür ist nur, die Spannung am Schwellerpoti abgreifen, auf einen midi-fähigen A/D-Wandler schalten, über einen MIDI-Merger mit dem Ahlbornsystem verbinden und das gesamte MIDI-Signal an den PC mit Hauptwerk oder GrandOrgue senden.

    Die benannten Baugruppen bekommt man via Internet zu ca. gesamt € 100,-

    Gruß Rainer

  • Mikelectric 12. April 2020 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Schwellwerk Lautstärke Padal Midifizieren“ zu „Schwellwerk Lautstärke Pedal Midifizieren“ geändert.
  • Man braucht dazu einen Midi.Controller mit analogen Eingängen um die analogen WErte der Potentiometer in Midi-Signale umzuwandeln.

    Ich habe dafür den MIDI-Controller von Gino -NL benutzt

    https://www.shop.gino-midi.nl/product-catego…ollers/?lang=de

    Der ist das Herz meiner gesamten Midifierung einer pneumatischen ORGEl.

    Hier können bis zu sechs -Analog .Eingänge eingespeist werden, zusätzlich noch bis zu 7 Tastaturen oder Schalterreichen a 64 Tasten

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Schau Mal im Netz nach unter

    MIDI- Hardware.com,

    bei Pausch, oder unter der Adresse, die Bernd angegeben hat.

    Du benötigst auf alle Fälle eine Merger-Funktion, die den MIDI-Ausgang der DS7 mit den Signalen vom zusätzlichen Controller verbindet und weiterleitet. Die Funktion ist in einigen Controllern enthalten.

    Viel Erfolg und Gruß Rainer