Wie die Wirkung des Schwelltrittes in GO verstärken

  • Bei meiner GO-Installation habe ich sowohl bei der Friesach als auch bei anderen Orgeln das Problem, dass die Wirksamkeit des Schwelltrittes sehr schwach ist.

    Es wird kaum leiser oder lauter, wenn man den betätigt.

    Kann man das irgendwie verstellen?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    gehe in das Verzeichnis, wo sich die ODF befindet. Mach eine Kopie von der ODF (z.B. Friesach) Die Kopie wird umbenannt in z. B, Friesach1.

    rechte Mousetaste auf Friesach

    > öffnen mi Editor (alle Dateien)

    > Bearbeiten > suchen.

    Als Suchbegriff: "Enclosure001" eingeben.

    Dort findest du den Programm-Eintrag:

    Name=Enclosure 2 ManAmpMinimumLevel=(z.B.60)

    Geh mit dem Cursor zwichen das Gleichheitszeichen und der folgenden Zahl. Schreib z.B. anstelle der 60 dort eine 25 hinein und lösch vorsichtig mit der "entf"-Taste die 60.

    Aufpassen ! wenn du nach den Ziffern 60 die entf-Taste noch weiter betätigst, entfernst du signifikannte Teile des Programms und erhälst eine Fehlermeldung. Genau dafür hast du vorher eine Kopie der ODF angefertigt und umbenannt.

    Jetzt speicherst du die Datei und doppelklick auf diese. GO öffnet sich. Eine Meldung erscheint, dass die Cachesumme nicht stimmt. das ignorierst du.

    probiere die Wirkung des Schwellers. wenn das in ordnung ist, speicher die Orgel in GO. Danach bekommst du keine Meldung über die Cachesumme mehr beim erneuten Laden der Orgel. Ist dir die Wirkung des Schwellers noch zu wenig, machst du alles wie zuvor und änderst die Angabe des Minimums erneut.

    Um das Maximum musst du dich nicht kümmern. die Lautstärke der Register und Töne ist unter den entsprechenden Definitionen fest gelegt und wird durch die vorgenommene Änderung des Minimums nicht beeinflusst. Die Kopie lass stehen. So hast du immer das Original erhalten.

    Nur Mut, guten Erfolg und

    Gruss Rainer

  • Super, vielen Dank für die gute Erklärung. Es läuft schon. Dein nettes Angebot für die Hotline muss ich nicht in Anspruch nehmen.

    Solche Tipps erhöhen doch massiv den Spielspaß mit GO.

    Viele Grüße

    Michael