Lustiges an der Orgel

  • Falschherum aufgelegt hatte ich Noten noch nicht. Allerdings mal in der falschen Reihenfolge, was daraus resultierte, dass ich vor dem Konzert nochmal geprobt hatte und dann die geraden und die ungeraden Seiten getrennt waren. Aufgefallen ist das natürlich erst nach der ersten Seite :pinch:

    Ansonsten komme ich auf einige lustige Momente bei Konzerten, Gottesdiensten und Hochzeiten:

    - Ich hielt es beim letzten Weihnachtskonzert für eine gute Idee, aller drei Stücke zwischen Orgel (Empore) und Akkordeonorchester (Altarraum) zu wechseln. Bei der kleinen Dorforgel kein Problem, wäre nicht die Kirche so voll gewesen, dass ins Kirchenschiff zusätzliche Stühle gestellt wurden (natürlich in den Mittelgang, durch den ich durch musste) und auch auf der Empore waren alle Stehplätze besetzt. Eigentlich schön, aber ich musste da durch! Und hab dann auch zwischendurch mal zur Erheiterung des Publikums verkündet, dass das eine blöde Idee war.

    - Im Jahr zuvor hatte ich mich mit meiner Solistin erst am Tag des Konzertes getroffen und dann dem Publikum erklärt, dass das Programm erst vor zwei Stunden fertig wurde und ich es mir nicht getraut habe, da vorher schon auf gut Glück die Programmhefte zu drucken. Und weil ich da mit meiner HW-Orgel im Altarraum saß konnte ich auch mal die zerfledderten Notenhefte zeigen ^^

    - Seit ich Organist bin ist es Tradition, dass der Pfarrer bei am Rosensonntag zum Narhallamarsch einzieht und die Predigt in Reimform spricht. Inklusive "Wollen wir ihn reinlassen?"

    - Eine Pfarrerin fühlte sich mal genötigt, vor der Hochzeit anzukündigen, dass alle Musik auf Wunsch des Brautpaares erklingt. Gut, ich hab da auch "Requiem of Dreams" zum Eingang gespielt, zwischendurch mit Sänger Stücke von Unheilig und VNV Nation dargeboten und dann die ganze Gesellschaft mit dem "Ritt der Walküren" aus der Kirche geschmissen. War grandios, die 32' Posaune der PAB!

    - Mein persönlicher Rekord was den "Registrantenverschleiß" betrifft war mal "Conquest of Paradise" - drei Leute an den Registern weil die Orgel keine Setzer oder freie Kombinationen hatte. Aus der Not heraus hatte ich dann die Noten auf Pappe kleben müssen, damit nicht noch ein Vierter zum Blättern gebraucht wurde...

    P.S.:

    Ich bin sicher, dass er die Toccata auch auf dem Kopf stehend hingekriegt hätte :S

    Gab es da nicht was von Enjott Schneider? :D

  • Ja, das Problem kenne ich auch. Genauso schlimm ist die Frage, bei welcher Strophe wir eigentlich jetzt sind. Insbesondere, wenn wir mal wieder 1-3+5+7+8 singen und die Strophen nicht auf der gleichen Seite wie die Noten sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Gemeindegesang fiel mir mitten im Choral das schwere Notenbuch über die Hände auf das Pedal. Das klang dann, bis ich es mit einem Fußtritt entfernte so ähnlich wie das Orage bei C. Coll

    Am Schluss des Gottesdienstes sagte mir jemand, dass ich das Pedal leiser registrieren sollte, man könne sonst die Melodiestimme nicht erkennen.

    Ein andermal wollte jemand die Gemeinde begleiten. Es gab keine Noten. Man einigte sich auf eine Melodie.

    Alle sangen freudig zur Orgelbegleitung.

    Doch dann kam der Augenblick wo die Choralmelodie zu Ende, abermals noch reichlich Textvers vorhanden war. ?!

    Ich denke, mit solchen Erlebnissen aus dem Forum könnte man ein eigenes Thema einrichten. Wäre sicher hübsch darin zu lesen

    Gruß Rainer