Kulturfrage - Für euch, "Deutsche Regierung=Berlin" ?

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage, die nichts mit Orgel sondern mit Kultur zu tun hat !

    Vielleicht errinert ihr euch, dass ich französisch bin (deshalb ist mein Deutsch warscheinlich komisch). Deutsche Kultur und Unterschiede mit der französischen Kultur interessieren mich sehr. Ich fräge mich darüber viele Fragen. Also heute frage ich mich die folgende :

    In Frankreich nützen die Journalisten sehr oft den Name der Hauptstadt um die Staatsregierung zu nennen. Z. B. anstatt "Die Deutsche Regierung hat [etwas gemacht]" zu sagen, sagen sie "Berlin hat [etwas gemacht]". Für jedes Staat tun Sie das.

    Tun Deutsche das Gleiche ?

    Ich frage mich eigentlich ob diese Gewonheit ganz französisch und wegen unsere politische Zentralisierung ist. In Frankreich sind die Länder (Régions) nicht so unabhängig wie deutsche Länder. Außerdem stehen fast alle Anstalten der Regierung in Paris. Also fast alle politische Entscheidung werden tatsächlich in Paris dürch der Regierung getroffen.

    Danke im Voraus für eure Antwort, und bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch !

  • Hallo, dein Deutsch ist zweifellos besser als mein Französisch.....Je suis bien sure.....

    Auch im Deutschen wird der Name der Berlin immer wieder als Synonym für die Regierung benutzt. Hier ähnelt sich der Sprachgebrauch in unseren Sprachen.

    Möglicherweise wird es nicht so häufig wie in Frankreich so verwendet. Von meinem Bauchgefühl her wurde das zu Zeiten, als der Regierungssitz noch in Bonn war häufiger so gehandhabt.. Wie seht Ihr das?

    Schönen Sontagsgruß

    Bernd

  • In Katalonien ist est ganz komisch, die reden von "La Moncloa" wenn es um die Regierung in Madrid geht. In Schweden und Niederlande habe ich nie gehört dass man Stockholm bzw. Den Haag sagen würde.