Programmieren eines Crescendopedal für Grandorgue

    • Offizieller Beitrag

    Hier weitere Ergebnisse:

    Nachdem sich die OR-Verknüpfung von Switches als unwirksam herausgestellt hat habe ich heute die Rank-Zuordnung getestet.

    Zwei Register mit dem gleichen Rank definiert.

    Ergebnis: beide sprechen das gleiche Register an. Jetzt eins davon als HR eingeschaltet. Das zweite in die Cresc-Programmierung gesetzt

    Ergebnis: destruktiv

    Schlussfolgerung: die Beeinflussung der Register durch das Cresc, liegt zwischen der switch- und Rankebene. Also bei den Stops.

    Definiert man für jeden Stop auf der Console oder Single Stop Jamb einen zweiten zum selben Register auf Left/Right Stop Jamb und definiert das gleiche Rank für beide bleibt es aus logischen Gründen dennoch destruktiv weil sich alle Stops auf der gleichen "Grundorgel" befinden und dadurch im Cresc beeinflusst werden.

    Die einzige Lösung wäre:

    1) Man erstellt eine ODF mit zwei gleichen Orgeln

    2) in beide Orgeln werden mit MIDI-Befehlen Manuale und Pedal verknüpft

    3) in einer Orgel die Register für Spieltische mit Tastern etc.

    4) in beiden Orgeln sind jeweils die gleichen Ranks angesprochen

    5) das Cresc. wird in der Orgel programmiert, deren Register nicht mit MIDI-Befehlen verbunden sind.

    6) bei Verwendung von Touchscreens muss man sich entscheiden welche Orgel für die Registerwahl bzw. Cresc-Funktion benutzt wird

    7) wie man unter den Bedingungen die Stops der Instrumente auf Single Stop jamb / Console oder den Left / right Stop Jamba verteilt muß man sich entscheiden.

    Ist m.E. aus logischen Grüßen der einzige Weg mit entsprechendem Aufwand.

    Andere Möglichkeit (siehe Crofelix) ist die Steuerung via Switches und OR- Verknüpfung in jeweiliger Walzenstufe als vorher festgelegte feste Kombination einzurichten.

    Jede Änderung der Walzenkombination ist aber erhebliche Arbeit.

    Weitere Möglichkeit ist die Erstellung einer Crescendo-Matrix, die z.B. mit Hilfe einer Excel-Tabelle und Switches intelligent in die ODF eingefügt wird.

    Hierfür ist die Verwendung des GO eigenen Cresc. unnötig und umgeht dadurch die Destruktivität.

    Die OR-Funktion von Switches funktioniert ja

    Fazit: mit einfachen Umprogrammierungen in der ODF ist die Destruktivität nicht abzustellen.

    Leider, leider

    Also ran an die Doppelorgel (viel Arbeit) oder Matrix.

    Ich konzentriere mich auf die Matrix.

    Mal sehen, ob wir mit gemeinsamen Ideen das leicht durchführbar und ansteuerbar hinkriegen

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Macher von GO dazu bringt das Cresc über Switches zu konfigurieren, würden für diese Funktion in der Stop-Definition ein Switch dafür nötig. Ein zweiter für die HR

    ( beide mit OR verknüpft) und evtl weitere für feste Kombinationen (Orage o.ä.) und diese dann zusätzlich mit AND definiert. Vielleicht findet man bei den Machern ein offenes Ohr dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu der Idee zwei gleiche Orgeln in die ODF zu konfigurieren.

    Versucht vielleicht mal jemand von uns zweimal GO zu öffnen und in jede GO dieselbe ODF zu laden.

    Dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Nun alle Manuale und Pedal auf beiden mit MIDI-Befehlen verknüpfen und für die Version des Spieltisches mit Register-Tastern etc eine Orgel mit den Registern verknüpfen.

    Dann hätte man eine Orgel für HR, die andere für Kombinationen inkl Cresc.

    Einzig, die MIDI-OUTs beider müssen so gestaltet werden, dass sie sich nicht gegenseitig blockieren.

    Ich habe momentan wenig Zeit dafür. Muss mich um mein Chromecast Smartphone via WiFi zum TV kümmern

    Bin auf Ergebnisse gespannt, könnte dies selbst testen. Aber erst nach dem Chromecast-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Motto "Zuerst denken, dann formulieren" muss ich meinen Vorschlag

    - zwei gleiche ODFs in GO zu laden - revidieren.

    Gerade bei einem Versuch diesbezüglich ist mir eingefallen dass die Crescendofunktion GO-basiert ist und nicht ODF-basiert (verhält sich auch so) . Ist im Grunde genommen das Gleiche wie ein zusätzlicher Stop.

    Cresc. verhält sich natürlich genauso destruktiv, da es beide ODFs bedient.

    Sorry, Werd mir das o.a. Motto etwas mehr zu Herzen nehmen

  • Angeregt durch die Beiträge habe ich mal intensiv nachgedacht.

    Bitte verzeiht, ich bin ja noch Neuling und kein Profi, sofern ich mir Quatsch überlege.

    Die "OR" Funktion beim Verwenden von Switchen scheint ja zu funktionieren. Wie wäre die Idee, für jeden Stop eine zweiten unsichtbaren Switch anzulegen und die Generals mit den unsichtbaren Switchen zu programmieren. In den Generals werden ja nicht nur die zu setzenden REgister programmiert sondern auch die zu löschenden. In diesen speziellen Crescendo-Generals könnten man nur die zweite Riege der Switche, also die unsichtbaren zu löschen setzen während die erste Riege, die Handregister nicht gelöscht werden.

    Ist es denkbar, dass wir somit das destruktive Verhalten umgehen können?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

    Bernd

  • Die ersten Versuche sind erfolgreich.

    Ich kann mit "or" verknüpft einen zweiten Switch erstellen, dieser lässt sich auch unsichtbar machen und in einem General aktivieren.

    Wenn nun die anderen Generals betätigt werden die keinen Zugriff auf diesen Switch habe bleibt er beim Wechsel stehen und erklingt weiter.

    Das heißt ich brauche für jeden Stop 2 Switches wobei in dem Crecendo-General nur Zugriff auf die Crescendo-Switches (die unsichtbaren) gesetzt wird. Dann bleiben die Handregister stehen. Die Auswahl müsste in der ODF für jede Stufe programmiert werden. Eine Matrix dafür lässt sich sicher in Excel erstellen sodass die gesamte Reihe dann in die ODF kopiert werden kann. Das könnte funktionieren.

    Jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich dem General in der ODF ein MIDI-Event zuordnen kann Z.B. Channel4 MIDINote45 Value 54.

    Geht das? dann könnte ich die Generals von meinem Rollschweller aus steuern

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist mein Gedanke mit der Matrix. Hab spontan aber noch keine Lösung um einen unsichtbaren Switch von außen anzusteuern.

    Schreib mir mal bitte wie du den Switch unsichtbar machst und über den General ansteuerst. Dann brauche ich mir die Gedanken nicht machen.

    Die Matrix-Version ist ja praktisch ein Cresc-Bypass-Verfahren und lässt sich m.E. nur über Switches und Generals steuern

  • Einen ähnlichen Ansatz habe ich mir auch überlegt:

    Man definiert jedes Register doppelt, verweist aber intern in der odf-Definition auf das bereits vorhandene Register. Dann sollte beim Laden eigentlich der Speicherbedarf nicht größer werden. Das Crescendo wird dann nür über die "zweite" Register-Definition geschaltet. Allerdings könnten dann dann beim Crescendo evtl. die Register doppelt erklingen. Das müsste noch zu prüfen sein. Beim Decrescendo bleiben dann die Handregister stehen, da sie ja in keiner Weise vorher tangiert wurden.

    Keine Ahnung, ob das überhaupt klappen kann, insbesondere hinsichtlich des Speicherbedarfs. War nur so meine Überlegung dazu. Werde mal testen und ggf. neu berichten.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • [Switch003]

    Name=Glockenspiel Pedal

    DispLabelText= Glock P

    ImageOn=.\Data - BCO\CONSOLE\ManOn2.png

    ImageOff=.\Data - BCO\CONSOLE\ManOff2.png

    TextBreakWidth=33

    TextRectTop=75

    TextRectLeft=4

    DispLabelFontSize=8

    DispLabelColour=BLACK

    Displayed=Y

    MouseRadius=0

    DefaultToEngaged=N

    PositionX=902

    PositionY=255

    [Switch006]

    Name=Glockenspiel Test

    Displayed=N

    MouseRadius=0

    DefaultToEngaged=N

    [Stop017]

    Name=Glockenspiel

    Function=Or

    SwitchCount=2

    Switch001=003

    Switch002=006

    NumberOfAccessiblePipes=32

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001

    NumberOfRanks=1

    Rank001=032

    Displayed=N

    ;PositionX=1100

    ;PositionY=450

  • Den hab ich in der ODF programmiert

    NumberOfSwitches=6

    SwitchNumber001=-001

    SwitchNumber002=-002

    SwitchNumber003=-003

    SwitchNumber004=-004

    SwitchNumber005=-005

    SwitchNumber006=006

    Eins bis fünf sind die sichtbaren, 6 der unsichtbare

    • Offizieller Beitrag

    Super, ich danke dir. Mein Nachmittag ist gerettet.

    Ich teste noch eine weitere Idee mit Generals.

    Die Idee mit der Matrix führt zu unterschiedlichem Aufwand der ODFs.

    Beispiel:

    Lars Polo hat in den left / right Stop Jambs nur die Bewegung des Registerknopfes in der Console definiert. Ist natürlich simpel und spart Programmierarbeit. Mit Switches wird man flexibler.

    Hier muss bei Einsatz einer Matrix etwas mehr getan werden

  • Die Matrix mach ich in Excel um sie dann in die ODF zu kopieren. Jetzt muss ich nur eine Möglichkeit finden das General über einen MIDI-Befehl zu aktivieren.

    Es gibt dann zwei Arten von Generals, einmal für die sichtbaren, einmal für die unsichtbaren.

    Ich habe dann die Aufgabe vor mir, alles Stops in Switche umzuwandeln. Ich denke auch hier kann Excel hilfreich sein

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon klar. Du sprichst vom unsichtbaren General. Das führt gedanklich zu dem General in GO. So wie ich das verstehe meinst du den "General in Excel". In Excel wird das Crescendo definiert und in GO geladen. Das wird alles über unsichtbare Switches gesteuert, die dann die Stops über Or-Funktion mit anderen Switches ansteuern m.E. braucht man die Stops nicht in Switches umwandeln.

    Ich mach mich auch an eine Exceltabelle ran.

    Ich Stelle mir die Tabelle so vor:

    Blatt 1 = Koordinaten von Register und Walzenstufen

    In den einzelnen Stufen werden die jeweilig gewünschten Register mit einem z.B. "x" eingetragen.

    Das Bild entspräche in etwa der Anordnung bei HW.

    Blatt 2 = enthält die Zuordnung zu den entsprechenden Switches die in den einzelnen Stufen aktiviert werden

    Das ganze entspricht einer festen Kombination pro Stufe. Ist praktisch die Idee von Crofelix. Nur hat er die zu programmieren Stufen direkt in der ODF vorgenommen. Die Exceltabelle ist da übersichtlicher und lässt sich einfacher ändern.

    Ich habe schon eine vage Idee wie man die Matrixstufen ansteuert. Etwas Gehirnschmalz muss ich noch investieren