Beleuchtete Pistons bei Hoffrichter Manualblock MS-3?

  • Ich habe kürzlich gelesen, dass es eine LED-Beleuchtung für die Hand-Pistons beim Hoffrichter-Manualblock MS-3 gibt . Das ist bei mir nicht der Fall.
    Liegt das an den Einstellungen oder gibt es da von Hoffrichter unterschiedliche Ausführungen?
    Ich habe da nichts gefunden, wo ich das hätte einstellen können...

    • Offizieller Beitrag

    Dass von Hoffrichter unterschiedliche Ausführungen angeboten werden ist mir nicht bekannt.

    Die Setzer müssten intern funktionieren, da viele Samplesets nicht die gleichen Setzer als Daumenknöpfe oder Pistons beinhalten und dann über MIDI-Konfiguration eine Rückmeldung ansteuern.

    Ein zweiter Aspekt ist, dass die Manualblöcke auch Expander ansteuern können und damit eine eigenständige Orgel sind. Dann müssen die Setzer intern funktionieren.

    Ich selbst habe von Hoffrichter Registerwippen bezogen. Auch mit kompletter Elektronik ausgestattet.

    Vielleicht bringt ein Tel. Anruf Aufschluss.

  • Vielen Dank, Rainscho, für deine Antwort! Die Daumenknöpfe funktionieren ja als Setzerknöpe einwandfrei - nur eben ohne Beleuchtung und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu aktivieren.
    Ist ja auch nicht so wichtig, nur manchmal wäre es halt etwas übersichtlicher zu sehen, "wo" ich gerade bin.
    Vielleicht rufe ich tatsächlich mal bei Hoffrichter an. den Manualblock nutze ich inzwischen schon länger und bin sehr zufrieden damit.

  • Nach etwas längerer Zeit nun das Ergebnis: nach vielem vergeblichen Rumprobieren an diversen Einstellungen (ich hatte von Hoffrichter eine schriftliche Anleitung bekommen) hat sich herausgestellt, dass es am Midi-Interface lag. Es war ein sehr (bzw. zu) billiges Teil.
    Ich habe mir nun ein hochwertigeres besorgt (Roland UM-one mk2) und siehe da: alle LEDs der Daumen-Pistons leuchten wie sie sollen.

  • Hallo S8,
    das mach ich gerne!
    Leider ist die Anleitungs-Datei zu groß, um sie hier hochzuladen.
    Kannst du mir vielleicht per PN deine mail-Adresse schicken?
    Viele Grüße,
    enu