Diverse Probleme in GO

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin neu hier (und auch neu im "Orgelbau") und möchte mich hiermit zu einigen Problemen beraten lassen, über die ich gestolpert bin - und die ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe mir aus nem alten Heimorgelgehäuse, Pedal, PC, keyboards usw ein Grandorgue-Set zusammengestellt.

    Habe das Friesach-Sampleset laufen, was auch grundsätzlich funktioniert.

    Aber:

    Ich habe immer wieder Probleme damit, dass GO vergisst, welche Inputs genommen werden. Muss sehr häufig die keyboards und das pesal den klaviaturen neu zuweisen. Das Tremolo funktioniert meines Erachtens nicht - hört sich mit und ohne gleich an. Da hab ich auch noch keine Lösung zu gefunden. Die Lautstärkeabschwächung des Schwellwerkes bekomme ich trotz der Anleitung hier im Forum nicht hin. Das Schwellwerk wird immer gleich leiser, egal ob da beim minimumwert 10 oder 100 steht - oder was dazwischen. Ich habe einen USB Fußschalter, mit dem ich die freien Kombinationen durchschalten kann. Der hat eine ganze Zeit lang gesponnen und nach eigenem Ermessen die Kombinationen durchgeschaltet. Momentan geht's aber wieder - ohne zu wissen wieso...

    Bei Faltungshall aktivieren kommt sofort ne Fehlermeldung, dass es nicht möglich sei.

    Habe deswegen mal die aktuelle Version von GO und dem Sampleset gezogen.

    Die meisten Provleme hab ich noch immer. Neu dazugekommen ist, dass sich die Orgel in unregelmäßigen Abständen selbstständig um einen Halbton höher stimmt ... bis die orgel eine Oktav höher klingt. Keine Ahnung, was das auslöst. Die Tuninganzeige ist aber unverändert.

    Gibt's für die genannten Sachen Abhilfe?

  • Die meisten Provleme hab ich noch immer. Neu dazugekommen ist, dass sich die Orgel in unregelmäßigen Abständen selbstständig um einen Halbton höher stimmt ... bis die orgel eine Oktav höher klingt. Keine Ahnung, was das auslöst. Die Tuninganzeige ist aber unverändert.

    Gibt's für die genannten Sachen Abhilfe?


    pasted-from-clipboard.png


    Möglicherweise haben Sie ein MIDI-Signal von eine Taste mit dieser Butten verknüpft (+100). Auf diese Weise können Sie pro Halbtonschritt 1 Oktave nach oben gehen.

  • Danke für die Antworten.

    Irgendwo war eine tastenbelegung mit diesen +100 drin, obwohl ich GO extra neu runtergeladen und frisch installiert hatte. Mit der neueren Version funktioniert auch der Hall.

    Bislang behält das Programm wohl auch die Einstellungen - werde das noch etwas beobachten.

    Schade, dass in dem Sampleset das Tremolo nicht geht oder nicht drin ist. Höre zumindest keinen Unterschied