Literatur von Herrn Dr. Ising zum Thema Klangerzeugung in Orgelpfeifen

  • Liebe Forianer,

    in einem Thread, in dem es in erster Linie um das Anschlagverhalten / Druckpunktsimulation von Klaviaturen ging, kam das Gespräch auf die Dissertation von Herrn Dr, Ising, diese war allerdings nicht auffindbar.

    Mit Hilfe von Google habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen, der mir freundlicherweise ein Exemplar seiner Arbeit zugeschickt hat.

    Das Exemplar habe ich mit seiner Erlaubnis eingescannt und er hat auch nichts dagegen, dies hier im Forum zu teilen.

    Weiterhin hat er mir auch noch einen anderen Artikel genannt, den er über Walcker veröffentlicht hat, von dem er sagte, dass der ggf. noch geeigneter sei, den hier zu teilen.

    Anbei daher der Link zu den beiden Quellen:

    https://hs-niederrhein.sciebo.de/s/wadWBrrKytRkTSg

    Falls der Link mal nicht funktionieren sollte, bitte einfach eine PN an mich oder an michael.heber at hs-niederrhein.de

    Viel Spaß beim Lesen, ich bin lange noch nicht durch und kann zum Inhalt (noch) nicht viel sagen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Niederrheiner 10. November 2020 um 11:25

    Hat den Titel des Themas von „Literatur von Herrn Ising zum Thema Klangerzeugung in Orgelpfeifen“ zu „Literatur von Herrn Dr. Ising zum Thema Klangerzeugung in Orgelpfeifen“ geändert.