Bitte um Hilfe bei der Installation eines Sample Sets.

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich Grand Orque runter geladen. Die Demo-Orgel des Programms ist ja nicht schlecht, aber ich möchte mir eine weitere Orgel von Pietro Grabowski herunterladen und Diese in Grand Orque installieren. Leider kenne ich mich damit überhaupt noch nicht aus. Kann mit bitte jemand dabei helfen? Ganz herzlichen Dank im Voraus.


    Hallo,

    ich habe mir kürzlich Grand Orque herunter geladen. Und bitte um Hilfe bei der Installation von Sample-Sets.

    Wer ist bereit mir zu helfen?

    Vielen Dank im Voraus.


    first, you need to unpack and leave everything in the original folder.

    then you have to find the GrandOrgue executable file (.organ) and run it.

    GrandOrgue recognizes this and starts loading your virtual organ.


    Bei mir kann GrandOrgue manchmal die Sets nicht finden. Es hilft dann ein Doppelklick auf die .orgue Datei.


    Nimm die Friesach, die ist super.

    Ansonsten habe ich im anderen Faden geantwortet.


    Hallo Bombarde32, willkommen im Forum. Hier wird dir gern geholfen, wie du siehst. Es ist auch nicht nötig, zweimal deine Anfrage zu stellen :)

    Ich werde die beiden Threads zusammenführen, da es sonst die Antworten unüberichtlich macht. Noch nicht erwähnt wurde glaube ich das Video von PG :

    https://piotrgrabowski.pl/grandorgue-versions/

    Ansonsten kannst du hier auch im Forum gern die Suchfunktion nutzen, um dir Tipps und Anregungen zu holen, was Sample Sets für Grandorgue angeht. Bei Sourcefourge sind einige ältere Sets verlinkt, hier in der Filebase findest du manche ODF (das sind die Steuerdateien mit denen die gesampelten Orgeltöne angesteuert werden) für frei verfügbare Demo-Orgeln von Sonus Paradisi, Augustine und weiteren. Installation ist immer sehr ähnlich, steht meist als Readme bei den ODF dabei.

    Viel Spaß mit Grandorgue!

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Außer der Suchfunktion können wir auch auf direktem Weg helfen.

    Sehr schön ist für den Einstieg auch die Orgel in Pitea (Schweden)

    Der Vorteil dieser Orgel ist, dass die ODF sehr strukturiert und übersichtlich geschrieben ist.

    Das erleichtert den späteren Einstieg und dem Verständnis dieser Dateien

    Wenn du die Pitea ( von Lars Polo) im Internet gefunden und heruntergeladen hast startest du GrandOrgue und lädst die Orgel mit "Load" und "suchen"

    Hast du sie geladen und dann Manuale und Register etc verknüpft speicherst du sie. Dann lädt sie immer mit den festgelegten Einstellungen.

    Das Verknüpfen von Registern und Manualen ist easy.

    Einfach mit der rechten Maustaste auf ein Manual im Bildschirm klicken. Es öffnet sich ein Fenster.

    Klick auf "warte auf Ereignis" und dann eine Taste des zu verknüpfenden Manuals drücken und mit OK schließen. Mit den Registern am Spieltisch funktioniert das genauso

    Taste dich heran und trau dich im Forum zu fragen

    Gruß Rainer