Akustiksimulationssoftware

  • Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die „Lite“ -Version des Akustiksimulationsprogramms Inspirata bis zum 31. Januar kostenlos von der Inspired Acoustics-Website heruntergeladen wird: https://www.cantabilesoftware.com/free-vst-host.

    Diese „Lite“ -Version beeindruckt bereits mit einer IR-Bibliothek von ca. 9 GB.

    Noch beeindruckender sind die Personal- und Professional-Editionen mit 135 GB IR-Dateien und einer Vielzahl von Einstellungsoptionen.

    Wenn Sie jetzt die Lite-Version herunterladen, erhalten Sie später beim einem Upgrade auf die Personal Edition einen Rabatt von 70 €.

    Besonders interessant für Benutzer von HW4 und den Lite-Editionen von HW5 und 6 sowie für Benutzer von GrandOrgue (unter Windows).

    Das Programm kommt in Form eines VST3-Plugins. Dies bedeutet, dass zur Verwendung des Programms mit Hauptwerk und / oder Grandorgue ein VST-Host-Programm erforderlich ist. Im niederländischen PCorgan-Forum sehe ich, dass viele Reaper dafür verwenden. Ich selbst benutze Cantabile. Die Lite-Version kann kostenlos von der Entwicklerseite heruntergeladen werden: https://www.cantabilesoftware.com/free-vst-host.

    Bei allen Versionen von HW4 und bei der Advanced Edition von HW5 und HW6 ist die Verbindung zum VST-Host über den VST-Link einfach. Wählen Sie in HW den VST-Link als Audioausgang und HW als VSTi-Plugin im VST-Host.

    Komplexer ist es mit Grandorgue und den HW-Versionen, die keine VST-Verbindung haben.

    Cantabile kann auch Audio von einem Audioausgang über ASIO als Host importieren. GrandOrgue hat sich jedoch von der ASIO-Unterstützung entfernt.

    Vor kurzem habe ich jedoch im Windows-Audiomischprogramm Voicemeeter Banana (Donationware) eine hervorragende Lösung gefunden: https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm.

    Voicemeeter Banana akzeptiert die WDM-KS-Audio Ausgabe von GrandOrgue und bietet Cantabile das Signal als ASIO-Signal an. Dies sollte auch für die HW-Versionen ohne VST-link gut funktionieren.

  • Für diesen Preis kann ich mich bei Sonus Paradisi mit IR's eindecken.

    Kostenlos?? Dafür benötigen Sie HW5 / HW6 Advanced. Das hat nicht jeder!

    Damit werde ich wahrscheinlich genauso glücklich.

    Das könnte sein. Es war nur ein Tipp. Wenn Sie damit zufrieden sind, versuchen Sie diese Option vielleicht besser nicht.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Produkt für virtuelle Orgeln entwickelt worden ist.

    Tatsächlich. Dies wurde für einen viel größeren Markt entwickelt. Wie sagt man das auf Deutsch: „ Absolute Spitzenklasse“ Studio Software?.

    Für Orchester- und Gesangsaufnahmen ist das vielleicht interessant.

    Zweifellos, aber auch für Orgel. Die Akustik (zum Beispiel des PAB) unterscheidet sich für die Orgel nicht von der für Gesang und andere Musikinstrumente. Dies gilt natürlich ebeso für die anderen 36 Räume der Impulsbibliothek, darunter mehrere Kirchen, aber zum Beispiel auch ein Badezimmer.

    (So können Sie im virtuellen Badezimmer Gesang proben, aber auch hören, wie Ihre virtuelle Orgel im Badezimmer klingt, ohne sie dorthin tragen zu müssen.)

    Man will natürlich die Hauptwerk-Kunden einbeziehen.

    Ja und ist es nicht schön, dass wir durch persönliche Editionen zu einem niedrigen Preis davon profitieren können?

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Kann/darf man auf die Impulsantworten als Dateien zugreifen, um sie auch in anderer Software zu verwenden, oder muß man dazu erst ein Programm installieren und starten?

    Nein, ich denke nicht so. Die Dateien sind spezifisch für dieses Programm. Der Download gilt sowohl für das Programm als auch für die IR-Bibliothek. Es handelt sich um separate Dateien.

    Gibt es irgendwelche Lizenzbedingungen, die man beachten muß? Ich möchte jetzt nicht gleich die 9 GB runterladen, ohne Bescheid zu wissen, ob und welche Einschränkungen für die Verwendung gelten.

    Ich denke, es reicht aus sich vor dem 31. Januar anzumelden. Sie erhalten dann ein Konto mit einer Lizenznummer, mit der Sie die Dateien von ihrer Website herunterladen können. Das ist nicht sofort notwendig. Kann auch später sein. Aktualisierungen werden auch über dieses Konto durchgeführt

    Die Lizenz gilt für einen PC. Ich denke, das ist jeweils ein PC. Die Lizenzverwaltung erfolgt über Ilok, genau wie bei HW5. Ich habe einen Ilok-Dongle dafür gekauft und kann ihn sowohl auf meiner Orgelkonsole als auch auf einem Laptop verwenden, aber nicht auf beiden gleichzeitig.

    Siehe auch die Informationen auf der Website von Inspired Acoustics.

  • • Ich experimentiere jetzt auch ein wenig mit Inspirata Lite und und insbesondere zusammen mit der kürzlich veröffentlichten Noordbroek-Demo von Sonus Paradisi.

    • Die Qualität der IRs und der Akustiksimulation finde Ich beeindruckend, auch wenn die Lite-Version nur über begrenzte Funktionen verfügt.

    • Aufgrund von Stabilitätsproblemen in Kombination mit einigen DAWs wurden einige Updates vorgenommen. Davon hat auch die Lite-Version profitiert. Das neueste Update wird empfohlen.

    • Was mich an der Herangehensweise von Inspired Acoustics interessiert, ist, dass für jeden Raum eine große Anzahl von IRs enthalten ist, mit denen sowohl die Hörposition als auch die Position des Musikinstruments basierend auf einem trockenen Signal von einem Musikinstrument variiert werden können. Dies betrifft nicht das übliche Mischen von Nachhall mit dem trockenen Schall, was auch damit möglich ist, sondern die Verwendung von IRs für die Positionierung einschließlich des direkten Schalls.

    • Die große Anzahl von IRs, die dafür benötigt werden und gespeichert werden müssen, stellt einen erheblichen Bedarf an Speicherkapazität. Für die Lite-Edition von Inspirata mit ihren eingeschränkten Optionen sind dies bereits ca. 9 GB, für alle anderen Editionen jedoch ca. 139 GB. Die zusetzlichen Belastung des RAM ist nicht gross: Laut Spezifikation ca. 350 MB pro Musikinstrument.

    • Was jedoch den von der IR-Bibliothek verwendeten Speicher kompensieren kan , ist , dass bei diesem Ansatz viel weniger Speicherplatz für die Samplesets benötigt wird (auch im RAM !), da Sie Hauptwerk oder Grandorgue nur noch dafür verwenden, um die Orgel und nicht auch um die Akustik des Raums zu simulieren. Die gesampelte Releases (mit Hallfahnen) werden dann ebenso überflüssig wie die Samples aus der diffusen und hinteren Position.

    In der Noordbroek-Demo können Sie beispielsweise sehen, wie wichtig das ist:

    ◦ Die vollständige Demo der Noordbroek-Orgel benötigt einen Speicherplatz von ca. 20,5 GB sowohl auf der Festplatte als auch im RAM. Mit der Akustiksimulation können wir das auf weniger als 2 GB reduzieren. (Reduzierung von 20,5 GB auf 5,1 GB, da nur eine der vier verschiedenen Mikrofonpositionen verwendet wird (die trockenste). Reduzierung von 5,1 GB auf weniger als 2 GB, da die Release-Samples mehr als 60% des Speicherplatzes einnehmen.)

    * Perspektive für die Anwendung höherer Samplerates mit neuen Samplesets?

    • Ich hoffe, bald ein GO-Odf für die Noordbroek-Demo in die Filebase laden zu können. Ein Odf, der nur die trockenen samples für eine Mikrofonposition(ORTF) und ohne Releases lädt (also < 2GB Ram benötigt), insbesondere für die Verwendung mit einem Akustiksimulationsprogramm gemeint. Dazu auch einige Erläuterungen zur Verwendung mit GO (und HW4 / HWLite).