• Wenn GO unter WIN10 verwendet wird sollte daher unbedingt die onboard Sound Komponente mit aktuellen Treibern und WDM-KA Ausgabe ausprobiert werden. Nur wenn Mehrkanal gefordert wird, ist ein externes Soundmodul incl. Treibern für GO notwendig.

    Gut zu lesen, dass Ihr Problem mit Hilfe des WDM-KS-Treibers gelöst wurde. Interessante Testergebnisse. Wertvoll für alle die das gleiche problem haben und eine Bestätigung, dass GO auch unter Windows einsetzbar ist für alle, die hohe Ansprüche an die Latenz stellen.

    Externe Mehrkanal-Soundmodule verfügen in der Regel über ASIO-Treiber. Sie können es nicht direkt mit GO verwenden, aber es geht über "Voicemeeter". Es ist dann wichtig, WDM-KS-Treiber zwischen GO und Voicemeeter zu verwenden und auch die Puffereinstellungen von Voicemeeter selbst zu optimieren.

    Mehrkanal ist aber auch mit einfacheren Mitteln möglich, sogar mit einer Kombination aus Onboard-Soundkarte und (zum Beispiel) Ihrem Soundblaster THX via Voicemeeter Banana.

    Voicemeeter Banana verfügt über 3 Audioausgänge, mit denen Sie gleichzeitig verschiedene Audiokarten steuern können. Die Onboard-Soundkarte (mit WDM-KS) zum Beispiel am Ausgang A1 für den Direktton und für die hinteren Kanäle (bei denen die etwas höhere Latenz nicht so wichtig ist) der Soundblaster (mit WASAPI oder Directsound) am Ausgang A2.

    Für die Verbindung zwischen GO und Voicemeeter natürlich wieder WDM-KS.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bas

  • mit den WDM-KS-Treibern lassen sich sehr geringe Latenzen realisieren. Sogar GO Einstellungen von 32 bzw. auch 16 Samples per Buffer funktionieren, solange nicht Hintergrundprozesse stören. Da ist Linux sicherlich etwas stabiler.

    Auf meinem nicht mehr so aktuellem i5 Notebook funktioniert die Einstellung mit 64 Samples sehr zuverlässig. Allerdings kommt es gelegentlich vor dass nach einem Neustart des Rechners die vorher funktionierenden WDM Einstellungen in GO nicht korrekt geladen werden können mit der Folge dass erst mal kein Ton am Kopfhörer / Lineout des Notebooks ankommt. Dann hilft nur mehrmaliges umschalten der Treiber bis es wieder funktioniert.

    Inzwischen habe ich auch die Möglichkeiten via Voicemeeter noch mal ausprobiert und es endlich mit der externen Soundblaster über den ASIO Treiber zum Laufen bekommen.

    Leider kann ich die resultierende Gesamtlatenz noch nicht ausmessen, da ich für das zweite Notebook zum messen eine zusätzliche externe Soundkarte als Eingang benötige. Die Internen Latenzangaben sehen jedenfalls sehr gering aus. Sowohl in GO als auch im ASIO Treiber sind jeweils 5ms angegeben. In Summe wären das 10ms was sich auch über Kopfhörer im Vergleich mit dem direkten Ton auf links rechts aufgeteilt bestätigt.

    Eine Mehrkanalausgabe stelle ich zunächst noch hinten an, aber Danke für die mögliche Lösung auch dafür. Mir ging es erst mal nur um das grundsätzliche Funktionieren der Vituellen GO mit spielbaren Latenzen bevor ich in neue Hard- und Software investiere.

    Ich habe mich nach langer Abstinenz erst seit kurzem wieder an die Orgel getraut und mir spontan die Cantorum Duo zugelegt. Mehr aus Neugier habe ich auch gleich mit GO etwas rumgespielt und bin natürlich gleich über die großen Latenzen gestolpert.

    Dank Ihrer hilfreichen Beiträge und der vielen sehr interessanten Tips hier im Forum konnte ich mich ausführlich einlesen um das Problem zu lösen.

    Jetzt heißt es erst mal üben üben üben damit meine Finger und Füsse wieder an der richtigen Stelle die Tasten drücken.

    Viele Grüße

    sygo

    Einmal editiert, zuletzt von sygo (1. Juni 2021 um 23:41)