Walcker Papenburg

  • Gerade bin ich über die sehr vielversprechende Beta-Aufnahme gestolpert:

    http://https//www.contrebombarde.com/concerthall/music/46820

    Eine Orgel, die außerordentlich interessant ist und mittlerweile auch als Orgeltypus eher eine Rarität darstellen dürfte. Der Bach klingt wunderbar durchhörbar in der großen Akustik. Vermutlich auch für Regers späteste Spätwerke ein sehr interessantes Instrument (op. 127 aufwärts). Schon das wunderbare Sample von der charaktervollen Furtwänglerin in Kaisersluttern hat mir außerordentlich gut gefallen, und die Walckerin scheint auch sehr gut aufgenommen worden zu sein. Wenn man die Entwicklungen des Sample-Markts betrachtet, ist es natürlich auch ein interessanter Gegenpol zu der kürzlich erschienenen Steinmeyer aus Berlin, die für mich auf eine ganz andere Weise die Orgelbewegung verkörpert. Die Walckerorgel gefällt mir aber auf der Aufnahme wesentlich besser, der Klang ist klarer und differenzierter und ich bin umso mehr gespannt auf romantische Musik auf dieser Orgel, zumal ich mit historischen Walckerorgeln schon viele Erfahrungen machen konnte (ein Jammer, was da entweder im Krieg oder später in den 60ern vernichtet wurde...). Ich nehme an, dass Seifert auch ein guter Restaurateur war, da sie mit ihrer "eigenen" Orgel in Kevelear entsprechend Erfahrung mit romantischen Instrumenten haben dürften

    Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass es auf jeden Fall eine automatische Detuning-Funktion geben soll.

    Die Orgel besitzt wohl pneumatische Taschenladen (wie auch z.B. die Walckerorgel der Jahrhunderthalle in Breslau(V/200..) oder auch die Walckerorgel im Michel(V/163)), die häufig genug gegen Schleifladen umgetauscht wurden :(, in diesem Fall aber glücklicherweise wieder restauriert/neu gebaut wurden.

    Ich nehme an, dass dieses Set auch wieder für HW4.2 Kunden verfügbar sein wird und freue mich schon auf weitere Demos!

  • Hallo zusammen,

    beim hinterlegten Link fehlten die Doppelpunkte hinter http - dann kann es nicht funktionieren ;). Der Text zum Link ist allerdings richtig. :whistling:

    Liebe Grüße

    Orgelfex