Improvisationskurs von Sietze de Vries

  • Ich sehe gerade, dass noch niemand auf die neue Video-Reihe von Sietze de Vries hingewiesen hat. Bisher sind es sieben YT-Videos, wie man das Improvisieren im barocken Stil erlernen (bzw. lehren) kann. Ist zum Glück Englisch und nicht Holländisch, sonst wäre es wohl etwas schwerer zu verfolgen. Ich habe mir einiges abschauen können und bin mit viel Spaß an der Materie fleißig am Üben. Daher: Priorisierte Empfehlung meinerseits, sich die Sachen anzuschauen und es auszuprobieren :!:


    Hier Video 1 (eine Playlist gibt es leider nicht, aber der Rest ist leicht zu finden):

  • Vielen Dank für den Hinweis! Da wäre ich wohl sonst nicht so schnell drauf gekommen. :thumbup:

    ... gern geschehen. Mir liegt das Konzept von SdV, ich freue mich schon auf weitere Videos.


    Falls jemand Interesse an Transkriptionen von "ausgewachsenen" Improvisationen von SdV hat: Auf contrebombarde hat Johann Scheufele-Leidig ein paar Sachen eingestellt, einfach mal über seine hochgeladenen Stücke oder auch Composer = "de Vries" suchen.