Grand Orgue-PC über MIDI steuern

  • Hallo zusammen!

    Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder! :)

    Es ist interessant, was sich in den letzten Jahren alles in Sachen VPO getan hat.

    Zurzeit bastel ich an einer digitalen Truhenorgel mit Grand Orgue.

    Dazu habe ich einige Fragen.

    - Gibt es in G.O. die Möglichkeit den PC (wie in Hauptwerk) per MIDI-Befehl runterzufahren?

    - Falls nicht: Wie löst man das Problem G.O., möglichst ohne die Benutzung von computertypischen Peripheriegeräten?

    Das war es auch schon! :)

    Liebe Grüße!

    FluteHarmonique8

  • du könntest dir z.B mit Python einen Script basteln der auf einem Midi Kanal nach einem oder dem Signal lauscht und dann darauf reagiert. Aber warum so eine Lösung? Du musst das System ja einschalten und warum nutzt du nicht den Schalter erneut? Du kannst das Verhalten auf den Power Schalter ja bei Windows und Linux frei einstellen. Runterfahren ohne Rückmeldung wäre da korrekt. Midi ist für so etwas ja nicht vorgesehen

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Vielleicht noch einmal ein anderer Ansatz den ich bei meiner Orgel nutze. Du könntest statt Windows ein Linux nehmen, MX Linux bietet sich da besonders an. Du erstellst dir in einer Virtuellen Maschine das System genau so wie du es haben möchtest, komplett vorkonfiguriert das GrandOrgue gleich mitstartet. Dann nimmst du die mitgelieferten Tools und erstallst dir mit ein paar Klicks aus diesem System ein Livesystem. Dieses schreibst du z.B auf einen USB Stick und das Mainboard ist so konfiguriert das es direkt von diesem startet.

    Dies wäre ein ReadOnly System wo nichts passieren kann. Dann besteht das ausschalten einfach darin das du den Stecker ziehst, ohne das etwas passiert. So mache ich es bei meiner Orgel auch. Das System ist als ReadOnly Live Abbild dort auf einer kleinen 16GB SSD und wenn ich fertig bin wird der Stecker gezogen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Runterfahren ist bei Linux nicht unbedingt nötig. Eine meiner Orgeln schalte ich seit Jahren nur mit dem Netzschalter ein und aus. Nach dem Einschalten startet der PC selbständig, lädt Linux, GO und das Sampleset. Wenn ich fertig bin mit Spielen einfach KLACK - Netzschalter aus. Ist noch nie was passiert. :)