Speicherplatz Bedarf Rotterdam

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Installation der Rotterdam Laurenskerk Main surround.

    Beim entpacken der Dateien bekomme ich immer eine Fehlermeldung, es könnte zu wenig Speicherplatz vorhanden sein, oder eine Datei wurde beim Download beschädigt.

    Die Checksums habe ich schon überprüft, da scheint alles ok zu sein.

    Jetzt überlege ich, ob es am Speicher hängen könnte. Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wieviel Speicherbedarf das Set benötigt wenn es entpackt wird?

    Ich habe bisher nur die Angabe zum RAM Speicher gefunden...

    Viele Grüße

    Caan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caan,

    so ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch mit einem größeren Sampleset. Es lag bei mir daran, dass ich nur eine sehr kleine SSD als Systemlaufwerk C: verwende. Für Windows reicht diese zwar locker aus, aber was ich nicht bedacht hatte, dass Hauptwerk standardmäßig die temporären Daten bei der Installation eines Sets auf C: zwischenspeichern will. Das hat dann für das große Set nicht mehr gereicht.

    Ich konnte aber im Fenster der Fehlermeldung direkt anklicken, dass er "woanders hin installieren " soll. Hatte ich erst nicht gemacht, da ich wollte, dass er das Set auf meine große Datenplatte D: installiert, wo alle installierten Sets sind. Gemeint war mit der Meldung aber, nur die temporären Daten woanders hin. Das war missverständlich geschrieben. Nach Anklicken und ich glaube Auswählen eines anderen Laufwerks, ging dann alles problemlos.

    Für Cache habe ich eine separate große SSD als Laufwerk E: eingerichtet. Nur an C: hat es eben gehapert.

    Vielleicht ist das ja auch Dein Problem.

    Gruß Michael