GrandOrgue und die Crescendowalze

  • Guten Morgen,

    mag sein, dass ich mein Problem betreffende Themen übersehen hab, aktiv gefunden hab ich jedoch nichts. Daher meine Frage:

    seit einigen Tagen finde ich mich in GrandOrgue hinein. Bei einer der ersten Gehversuche war es mir möglich, bei entsprechenden SampleSets auf die Crescendowalze zuzugreifen. Das ganze ohne weitere Voreinstellungen. Abgesehen von der Zuordnung "Enclosure Crescendo" unter den Midi-Ojects.

    Zwischnzeitlich hab ich GO de- und neuinstalliert, da es nicht stabil lief (MacOS). Nun habe ich "meine" Orgelauswahl soweit eingerichtet und die Settings gespeichert, jedoch ist es so, dass die Crescendowalze an der Orgel keine Wirkung zeigt. Gleichwohl, wenn ich mir in den Ansichten die Crescendo.... ansehe, dann bewegt sich das Pedal schon.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Crescendowalze in Betrieb bekomme? In den GO-Einstellungen habe ich ebenfalls nichts entdeckt. Mich wundert, dass anfänglich die Nutzung möglich war, nach erneuten Installation jedoch nicht mehr...


    Dank Vorab für hilfreiche Tipps und Unterstützung!

    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das Crescendo / Decrescendo hat richtig mit Zu / Abschalten von Registern funktioniert? über Schweller oder Walze am Spieltisch, oder wie angesteuert?

    Mich wundert die Zuordnung "Enclosure Crescendo"

    Sets, die einen Crescendotritt integriert haben, beinhalten die Möglichkeit ein Registercrescendo einzurichten. Zuerst wird ein Schwellpedal oder eine Walze mit dem Crescendotritt vom Set verbunden. Dann bewegt sich das Pedal auf dem Bildschirm mit. Dann müssen Stufe für Stufe die gewählten Register gespeichert werden.

    Es kann sein, dass ein Crescendo gespeichert war. Bei Neuinstallation von GO aber verloren gegangen ist.

    Verschiedene Ansteuerungen etc findest du im Faden über Crescendo ausführlich beschrieben. Zunächst beantworte bitte meine anfangs gestellten Fragen damit wir uns auf der gleichen Ebene befinden

  • Moin und ein gutes neues Jahr zunächst :)

    Genau, die Walze hat mit zu- und Abschalten von Registern funktioniert. Angesteuert hatte ich das über einen Schweller.
    Die Zuordnung hatte ich gewählt, weil es von der Bezeichnung "logisch" war.

    Ich hatte "aus Verzweiflung" auch schon versucht, einzelne (testweise 5) Stufen für die Walze (Cracov, St. John) einzustellen. Leider bewegte sich zwar das Pedal, die Register wurden aber nicht gesetzt.

    Ich zweifle mittlerweile schon daran, dass GI die Walze überhaupt unterstützt, und ich mich nicht mit einer anderen getesteten Software vertue :-/

    • Offizieller Beitrag

    Gleichfalls ein gutes 2022 mit viel Gesundheit.

    Lade Dir doch mal http://www.midiox.com/ runter und schau, ob die Walze überhaupt MIDI Befehle sendet

    Das hat Chris beschrieben. Das Crescendopedal bewegt sich mit dem betätigten Schweller

    GO unterstützt die Walzenfunktion/Crescendofunktion

    Um den Fehler einzugrenzen trenn bitte die MIDI-Verbindung vom Schwellpedal der Spielkonsole zum Crescendopedal auf dem Bildschirm.

    Dann programmiere ein paar Crescendostufen

    Dann ein Akkord auf einem Manual auf dem Bildschirm anklicken

    Dann mit der Maus das Crescendopedal betätigen

    Wenn das Crescendo so funktioniert liegt es an der MIDI-Verbindung

    Funktioniert das Crescendo mit der Maus nicht musst du die Programmierung mit scope und scoped überprüfen. Dabei kann es z.B. passieren dass das Crescendo funktioniert aber die Register beim Decrescendo stehen bleiben

    Ist nach den Tests alles ok und funktionsfähig liegt es sehr wahrscheinlich an der Zuordnung "Enclosure Crescendo"

    Enclosure ist die Funktion der Lautstärke im Schwellkasten

    " Enclosure Crescendo" könnte man als Lautstärkecrescendo verstehen. Ich guck mal in meine Bedienung hinein

  • Dank zunächst bis hierhin, ich schau mir Deine Ideen später an.

    Meine Orgel, die per Midi angeschlossen ist, hat zwei Pedale, eins davon ist der Walze zugeordnet.

    Melde mich später, wenn ich die Hinweise aus Deinem ersten Post umgesetzt habe :)

  • Soweit getestet.
    Ergebnis: Im Fenster "Crescendo Pedal" bewirkt das Bewegen des Pedals mit der Maus, dass die Register aktiviert und auch deaktiviert werden.

    Maus über die Walze (Ansicht Console) bewirkt dagegen nichts. Höchst seltsam...

    Ach, vielleicht sollte ich "mein" Schwellpedal auch noch an die Walze anbinden.
    Aha! Jetzt klappts. OK, nicht professionell mit drei "dahingeklatschten" Registrierungen, aber das ist eine andre Sache.

    Danke für Deine Hilfe und Unterstützung!

  • Zunächst bin ich wie in #5 beschrieben vorgegangen.

    Die Programmierung der Registrierung hab ich derart vorgenommen, als dass zwei Fenster offen waren:

    "Stops" und "Enclosure Crescendo" (unter Menüpunkt Anzeige).

    Nun setzt du den Button "Set" (Enc. Cresc.) auf "an", die Position auf "1" (kleine Zahl im mittleren, oberen Bereich)

    Im Fenster "Stops" stellst Du nun die erste Registrierung ein. Sicherheitshalber habe ich dies für "Regulär", "Scope" und "scoped" durch Druck auf den entsprechenden Button bestätigt. Dann hab ich die Position auf 2 gestellt, die neue Registrierung vorgenommen und wieder für die drei Button bestätigt. und so weiter, dies für jede gewünschte Registrierung (bis zu 32 möglich).

    Dabei wurde zwar manche Registrierung nicht sofort übernommen, das war am Ende aber nur noch Kosmetik.

    Abschließend, weil zu Beginn die Verknüpfung entfernt wurde (vgl #5) musste die Verknüpfung wieder hergestellt werden:

    - Menü "Audio/midi"

    - Midi Objects

    - Scrollen bis zum Eintrag "Enclosure Crescendo", anklicken und auf "configure" klicken

    - im nächsten Fenster in den Reiter "Empfangen" wechseln und den Button "Warte auf Ereignis" betätigen

    - den weiteren Anweisungen folgen, heißt: Walze betätigen, dann erkennt GO die Walze per Midi und mit OK bestätigen


    So aus meiner GO-Newby-Sicht. Wenn hier die "alten Hasen" kürzere Vorgehensweisen oder "bessere" haben, gern hinterlassen :)