2 neue Sets von PG: Goch und Ermelo

  • Lange blieb die Ankündigung neuer Sets auf der Seite von Piotr Grabowski leer, aber nun sind für April bzw. Mai 2022 zwei neue Sets angekündigt:

    https://piotrgrabowski.pl/goch/

    https://piotrgrabowski.pl/ermelo/

    Die Orgel in Goch von Seifert und Sohn (2015) hat französische Registernamen, da ist es leicht zu raten, an welchem großen Orgelbauer man sich in der Disposition orientiert hat. Dieses Set dürfte es gegen Nancy wohl schwer haben zu bestehen, aber lassen wir uns überraschen.

    Die Reil-Orgel in Ermelo von 1981 ist an (norddeutsch-)barocke Vorbilder angelehnt (z,B. Noordbroek). Reil hat einen guten Namen, die haben etliche alte dieser Art Orgeln restauriert.

    Ich packe den Beitrag mal hier hin, da ich davon ausgehen, dass trotz der Nicht-Lieferung von GO-ODF Piotr seiner Linie treu bleiben und die Samples unverschlüsselt anbieten wird.

  • Pünktlich zum 30.04.2022 hat PG das Sampleset der "Goch" auf seiner Website zum Download zur Verfügung gestellt (Link siehe oben).

    Seiner Linie treu bleibend sind die Samples unverschlüsselt und es gibt eine kostenfreie Demo mit 14 Registern. Der Preis für das komplette Set ist mit € 299.- angesetzt, also in etwa das Niveau der Alessandria (derzeit € 329.-), die mit 47 Registern auch etwas größer als die Goch ist (42 Register).

    Eine Neuerung hat PG diesmal in sein Sampleset eingebaut: Ein Funktion "Pedalteilung" (pedal split) unterteilt die Pedalklaviatur in zwei Zonen - die untere (von C-H) verwendet nur Pedalregister und ignoriert Pedalkoppeln, die höhere (c-g1) spielt keine Pedalregister, sondern verwendet nur Register gekoppelter Manuale. Gehört hatte ich von so einer Funktion schon mal, haba aber bisher kein Set gehabt, wo dies eingebaut war. Allein das schon ein Grund für mich, die Demo runterzuladen,..

  • Im TUP Essen Sample Set gibt es ebenfalls die Funktion "Pedal Divide". Sogar in zwei noch weitere reichenden Varianten.

    1. Variable Pedalteilung: Hier kann man den "Split Point" frei wählen -- zwischen MIDI 36 und 67, wobei die Extreme natürlich wenig Sinn machen ;) Den Teilungspunkt kann man auf der Settings-Seite einstellen.

    2. Automatische Pedalteilung: Die untere Taste spielt immer die Pedaltöne, während die obere Taste die Koppeln spielt. Der Teilungspunkt verschiebt sich während des Spiels automatisch.

    Es gibt ein schönes Video von Weimbs Orgelbau, welches diese zwei Funktionen demonstriert.

    Diese Einstellungen werden im TUP Essen Sample Set übrigens auch im Setter mit abgelegt, so dass man diese Einstellungen vorbereiten kann.

    Die Funktion "Pedal Divide" gibt's auch im PAB Sample Set von Inspired Acoustics sowie in der 4-manualigen Caen-Erweiterung von Jake.

  • Was macht man bei der Hitze am besten? Im kühlen Zimmer Samplesets ausprobieren :)

    Die Goch hat mich erstaunt: Die gleiche Intensität an Akustik wie die Allessandria. Ohne Direktvergleich könnte ich die beiden nicht auseinander halten.

    Viel Download für wenig Register. Und auch hier halte ich die Rear-Kanäle für überflüssig. Close+Front sind schon so intensiv verhallt, dass die Rears keinen Mehrwert bieten, sondern den Klang negativ beeinflussen.

    Wo ich bei der Alessandria mit Close/Front 100%/100% gut klar komme, ist mir das bei der Goch zuviel. Damit eher Close/Front 100%/50% (Rear 0%).

    Die Goch klingt doch besser als ich von Aufnahmen her dachte. Die klang in diversen Demos teils etwas dumpf, das lag aber an den Sub-Koppeln. Die Orgel hat auch einen schönen Klang, kommt aber meiner Meinung nach nicht an die super Pfeifenansprache der Alessandria ran (sie hat die schöneren Pfeifen). Müsste ich mich für ein Set entscheiden, dann auf jeden Fall die Alessandria. Die Demo macht mir auch heute wieder viel Freude.

  • Ich glaube die Rear Kanäle sind eher für die Hinteren Lautsprecher gedacht. Für Kopfhörer oder eine Stereoinstallation reichen die Close und Front Kanäle. Aber im Prinzip kann man natürlich auch etwas Rear dazu geben, falls man etwas mehr Hall möchte. Obwohl ich glaube, das man dann eher zu einem Set wechseln sollte, was allgemein mehr Hall hat.

    Auf jedenfall hast du mich jetzt auch etwas neugierig auf die Alessandria Demo gemacht. Muss ich mir morgen auch mal die Demo ziehen.?

  • Habt ihr bei Goch im Demo Montre 8‘ im Grand Orgue das b‘ angespielt. Das geht gar nicht. Da bin ich auch ganz bei bruno_jelke und würde die Alessandria bevorzugen.

  • Die Ermelo gefällt mir. Beim Vergleich mit Büßleben - beide kosten das gleiche, beide habe 6 Kanäle, die Büßleben hat noch 4 Register mehr. Welche klingt besser? Wie ist euer Eindruck?