pkplay's Python Tool und mein Weg zur Swieta Lipka

  • Hallo zusammen,

    An dieser Stelle möchte ein wenig meine Bastelei an einer GrandOrgue ODF für das Swieta Lipka Set von Grabowski vorstellen und den Beitrag gleichzeitig als eine Dokumentation (des Scheiterns?;)) nutzen.

    Ein paar Worte vorab:

    Seit die Swieta angekündigt wurde, wusste ich, dass das Set genau das ist was ich suche. Üppig ausgestattete 2 Manuale mit Schwellwerk und romantisch angehaucht. Mein Spieltisch, an dem ich die Elektronik gerade komplett überarbeite (gemeinsam mit meinem besten Freund der Elektroingenieur ist), hat auch nur 2 Manuale und ist fand es immer sehr störend, bei Sets mit mehr Manualen solche "floating divisions" zu haben. Als jetzt pkplay sein ODF-Creator Tool vorgestellt hatte, war das wohl ein Zeichen. Ich habe Grabowskis Sale genutzt und mir das Set geholt.

    Gestern habe ich mich dann mal an einen ersten Versuch gemacht.

    Zunächst mal ist pkplays Dokumentation echt hilfreich. Sowohl im Python Code als auch in der mitgelieferten Anleitung. Dir ganz herzlichen Dank dafür!

    Nach ein wenig Knobeln und einigen, kleineren Problemen hatte ich dann gestern Abend, nach etwa 3-4h Arbeit einen ersten Prototypen lauffähig. Ich habe direkt die mitgelieferten Originalimages benutzt.

    Das größte Problem war, dass das Set 4 Kanäle (Konsole, Front, Middel, Rear) hat, das Python Skript allerdings nur eine Form von Attac und Release Ordnern erkennt. Also habe ich mich nach etwas probehören für den Middle-Kanal entschieden und die entsprechenden Ordner benutzt


    Ursprünglich:

    Screenshot 2022-01-31 085307.png

    Jetziger Stand (z.B. A0_M ==> A0):

    Screenshot 2022-01-31 085235.png

    Derzeitiger Stand:

    1) Im Registerpanel sind alle Register bedienbar und spielbar.

    2) Die Effektregister stehen noch aus (Zimbelstern und Nachtigal)

    3) Im Konsolenpanel habe ich die Position und Breite von Pedal und Manualen hard gecoded und halbwegs hinbekommen. Das werde ich erstmal nicht weiterverfolgen, da ich später nur das Registerpanel nutzen möchte.

    Screenshot 2022-01-31 085340.png

    Die überschüssigen Schwelltritte habe ich noch nicht entfernt bekommen, da muss ich nochmal genauer hinschauen, wo ich die entweder ausblenden lasse in der fertigen ODF oder schon beim Generieren ausklammere.

    Natürlich grüßt mich auch immer noch bei jedem Laden ein kleiner Reigen an Warnhinweisen:

    Screenshot 2022-01-31 085426.png

    Hier habe ich noch nicht weitergearbeitet, woher das kommt... Das Set lädt und spielt sich aber problemlos, was mich schonmal wirklich stolz und zufrieden macht.

    Aktuelle To-Do's:

    1) Effektregister einbinden

    2) Fehlermeldungen bzgl. des retunings bearbeiten

    3) Koppeln und Tremulanten einbauen

    => Das war bei mir im ODF-Creator das einzige, was ich nach der Anleitung nicht auf die Reihe bekommen habe. Hier gab es immer Fehlermeldungen (ich glaube bezüglich der "Wind Chests" :/) wenn ich es generieren wollte. Deswegen wurden die erstmal gestrichen und ich kümmere mich später drum.

    Für den nett gemeinten Schnick-Schnack mit den bewegten Figuren bin ich übrigens zu pragmatisch. Da habe ich keinen Anspruch, das irgendwie einzubauen 8o^^

    So viel zu meinem Projekt. Falls Interesse besteht und jemand noch mitbasteln möchte, lade ich die ODF gerne auch mal hoch. Sollte ich alles halbwegs passabel am Ende hinkriegen, werde ich das ohnehin machen, für diejenigen, die die Swieta auch mit GrandOrgue benutzen möchten.

  • Auch wenn ich dieses Set nicht besitze, finde ich es klasse, dass du dich an eine ODF-Generierung gemacht hast. Das Tool von pkplay habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich in der wirklich gelungenen Doku auch gesehen habe, dass ein paar Features, die ich für meine Projekte nutze, fehlen. Könnte man in Python sicher realisieren, aber dazu müsste ich erst die Sprache lernen.
    Dass viele deiner Warnings auf eine falsche Harmonic Number hindeuten, ist dir wohl auch schon eingefallen, oder?
    Grafische Elemente können mit Displayed=N ausgeblendet werden, manchmal muss man noch ein paar zugehörige Attribute löschen oder auskommentieren.
    Viel Vergnügen mit der Fertigstellung!