Seitlicher Spieltisch oder Hinter der Orgel?

  • Hallo liebe Community

    Ich bin ja nicht nur mit dem Orgel sampeln unterwegs sondern bin leidenschaftlicher Orgelbauer , ich und meine Kollegen ( andere Orgelbauer aus Leidenschaft ) verzweifeln Grade an einem Projekt

    Die Orgel muss an die Empore Brüstung angesetzt werden , also ist kein Frontaler Spieltisch möglich , und müssen ihnen somit seitlich bauen

    Jetzt ist unsere Frage

    Wie funktioniert ein Seitlicher Spieltisch im Detail, gibt es da eine Zeichnung oder so?

    Wir wissen nur Grobe Sachen

  • DISPOSITION

    Baujahre

    1675 / 1790 / 1802 / 1915/ 1970 /2021- 2024

    Kantwerck / Rüstungspositiv

    (Hinter der Balustrade)

    Flöte Gedeckt 8'

    Prinzipal 4'

    Hoilsfloith 4'

    Walfloithe 2'

    Nasaat 3 '

    Viola di Gamba 8' (Zunge)

    Hoofdwerk

    Fluitgedacht 16'

    Prinzipal 8'

    Röhrfloith 8'

    Prinzipal 4'

    Hoilsfloith 4'

    Oktav 2' (Basskant)

    Walfloith 2'

    Quintanus 3stk

    Mixturen 3-4 Stk

    Trompete 8'


    Pedal

    Gekoppelt an das Hauptwerk

  • Wie funktioniert ein Seitlicher Spieltisch im Detail, gibt es da eine Zeichnung oder so?

    Im Grunde funktionier er genau so wie alle anderen auch. Wenn der Spieltisch elektrisch arbeitet, dann ist man da ja recht frei, bei einer mechanischen Orgel steht eben die zusätzliche Umlenkung der Traktur und anderen Mechaniken im Raum. Dies ist meiner Erfahrung nach immer das komplizierteste da die gesamte Mechanik dann unter dem Boden verlegt werden müsste.

    Davon abgesehen wäre der Aufbau aber wie bei jeder anderen Orgel auch.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Spieltisch direkt am Orgelgehäuse angebaut wird entfällt ein Podest. Die Hörposition des Organisten / der Organistin ist nur denkbar schlecht. Abhilfe könnte ein Dach aus Plexiglas über den Spieltisch bringen. Dann hört man etwas mehr den Klang aus dem Kirchenraum und dämpft den Direktschall vom Werk selbst. (m.W. Kreuzkirche in Dresden).

    Ansonsten muss die Traktur wie Haralder schreibt umgelenkt werden. Bei den heutigen spitzengelagerten Winkeln kein wesentlicher Kraftzuwachs beim Spiel

  • Sofern die Orgel elektrisch ist würde ich vielleicht schauen ob es nicht die Option gibt den Spieltisch im Chor oder Langhaus zu platzieren. Für den Orgelspieler der dann bei der Gemeinde sitzt wäre es die beste Lösung. Bei einem mechanischen Tisch fällt die Überlegung natürlich weg. Aber heute sollte man den Orgelspieler doch wenn möglich mehr in die Gemeinde hineinholen. Zumal der Klang unten ohnehin besser ist und man das musikalische Ergebnis so hört wie jeder andere im Raum auch.

    Davon abgesehen stimme ich Rainscho zu. Seitliche Spieltische sind in allen Fälle wo ich an einem saß eher Murks klanglich.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansteuerung der Schleifladen ist ja von der Seite aus kein Problem. Für die Spieltraktur verwendet man bei der seitenspieligen Orgel keine Wellenbretter, sondern Wellenrahmen, die z. B. waagerecht zwischen Windlade und Magazinbalg bzw. Schwimmerbalg liegen können. In einem möglichst offenen Rahmen können die Wellen so angebracht werden, dass die Hebel innerhalb des Rahmens die Abstrakten nach oben zu den Tonventilen ansteuern und die Hebel, die unten aus dem Rahmen heraushängen, die Abstrakten zur Seite Richtung Spieltisch bewegen. Am Spieltisch dann wieder wie gewohnt.

  • Sofern die Orgel elektrisch ist würde ich vielleicht schauen ob es nicht die Option gibt den Spieltisch im Chor oder Langhaus zu platzieren. Für den Orgelspieler der dann bei der Gemeinde sitzt wäre es die beste Lösung. Bei einem mechanischen Tisch fällt die Überlegung natürlich weg. Aber heute sollte man den Orgelspieler doch wenn möglich mehr in die Gemeinde hineinholen. Zumal der Klang unten ohnehin besser ist und man das musikalische Ergebnis so hört wie jeder andere im Raum auch.

    Davon abgesehen stimme ich Rainscho zu. Seitliche Spieltische sind in allen Fälle wo ich an einem saß eher Murks klanglich.

    Die Orgel wird rein mechanisch ? also ist elektrisch nicht möglich ? da es eine Rekonstruktion unter Auflagen ist

  • Wenn der Spieltisch direkt am Orgelgehäuse angebaut wird entfällt ein Podest. Die Hörposition des Organisten / der Organistin ist nur denkbar schlecht. Abhilfe könnte ein Dach aus Plexiglas über den Spieltisch bringen. Dann hört man etwas mehr den Klang aus dem Kirchenraum und dämpft den Direktschall vom Werk selbst. (m.W. Kreuzkirche in Dresden).

    Ansonsten muss die Traktur wie Haralder schreibt umgelenkt werden. Bei den heutigen spitzengelagerten Winkeln kein wesentlicher Kraftzuwachs beim Spiel

    das mit der Plexiglas scheibe ist eine sehr gute Idee ich werde diese aber wohl durch einen Blindpfeifen Flachfeld ( Siehe Norden Rückpositiv oder HW) ersetzten oder im schlimmsten Fall durch eine Gitter Tür

  • Kannst du vielleicht mal eine Skizze der Bedingungen anonym zeigen? Als Alternative wäre vielleicht noch die "hinterspielige“ Spielanlagen. Ist zwar nicht so weit verbreitet aber doch eine manchmal bessere Alternative bei wenig Platz. Je nach Mut könnte man vielleicht auch die Orgel um den Spieltisch bauen. Aber dann müsste man wohl einen besonderen Sonderweg gehen. Wobei sich die Pfeifen ja durchaus auch entfernt von den Windladen befinden können, man muss nur den Wind zur Pfeife bekommen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Kannst du vielleicht mal eine Skizze der Bedingungen anonym zeigen? Als Alternative wäre vielleicht noch die "hinterspielige“ Spielanlagen. Ist zwar nicht so weit verbreitet aber doch eine manchmal bessere Alternative bei wenig Platz. Je nach Mut könnte man vielleicht auch die Orgel um den Spieltisch bauen. Aber dann müsste man wohl einen besonderen Sonderweg gehen. Wobei sich die Pfeifen ja durchaus auch entfernt von den Windladen befinden können, man muss nur den Wind zur Pfeife bekommen.

    Das kann ich gerne machen ,mit dem Eingebauten Spieltisch wäre auch eine Möglichkeit aber das kann man dann ja einmal schauen ? Soll ich die Zeichnung per Konservation oder???

  • Soll ich die Zeichnung per Konservation oder???

    Das überlasse ich dir, du weißt wie viele Informationen du öffentlich teilen willst/darfst. Wäre nur gut wenn du es per PN schickst wenn du es vielleicht Mikelectric und Rainscho auch einmal dann sendest, damit wir alle beteiligten dann wissen worüber wir sprechen.

    Ich denke auch es wäre auf Wunsch möglich den Thread aus dem öffentlichen Bereich zu verschieben oder?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium