Caen Dry Crossgrade zu Surround. Drysets allgemein.

  • Hallo in die Runde,

    wenn man direkt bei SP gekauft hat, gibt es die Möglichkeit eines Crossgrades von Caen Dry zu Caen Surround für ca 252€ Aufpreis inkl. Steuer.

    Ich habe das gerade gemacht, weil ich das Caen Dry aus schon erläuterten Grunden für weitgehend unbrauchbar halte.

    (kann aber aus persönlichen Gründen das Surroundsets erst in ca. 14 Tagen ausprobieren)

    Ich erhielt von Jiri die Nachricht, dass das NUR in seinem Account ginge.....nicht bei Händlern.

    Er warnt tatsächlich überall vor dem Kauf eines Drysets (siehe u.a. bei Order, in seinem Forum, auf verschiedenen weiteren Websites)

    Es ist aus meiner Hörsicht richtig, gut und absolut notwendig, dass er da er davor eindringlich warnt.

  • Das gilt für mein Hören trotz m.E. sehr viel besserer Qualität auch z.B. für das Rotterdam Dry, bei dem durch Hinzufügen vonFaltungshall - wie Mikelectric im Faden HW 7 gut erklärt hat - auch keine runde Orgel wird, weil wichtige Teile der Orgelklangentstehung fehlen.

    Es klingt auch in einer halligen Kirche nicht nur für mich alleinstehend, ohne weitere notwendige Zusätze, unbrauchbar piepsig, wie ich vor14 Tage konkret testen konnte.

  • Ich spiele seit einigen Tagen auf der CAEN Surround und bin BEGEISTERT !

    Auch wenn man die ebenfalls ausgereiften, super ergänzenden Rearkanäle rauszieht: Ein plastischer, wunderbarer Klang auch in den Frontkanälen.

    Bin ich glücklich, dass ich die CAEN aufgrund der - für mich - allein unbrauchbaren DRY-Version nicht "weggeworfen" habe (war drauf und dran!), sondern auf Viola da Gamba, vom Hörensagen auf @vpo-organist, Tipps im Internet (die besten Samplesets) und Leute aus dem Sakralorgelforum gehört habe, die mir für die Crossgrade-Aufstockung doch Mut machten.

    Ich hatte bisher nur eine CC vor Jahren von OAM, die teuer, aber wegen kompletten Hallmüll für mich unverwendbar war.

    Was hat sich seither Tolles getan!!

  • Es ist nun mein mit Abstand liebstes Set.

    Im Gegensatz zur Dry-Version sind viele Pfeifen korrigiert worden. Die Mixturen gibt es nun auch in gestimmter Version, was für meine Ohren wirklich notwendig war.

    Der krasse Hauptunterschied: Im Gegensatz zu Dry + IR klingt es für mich räumlich und mit enormer Substanz.


    Was ich nach der Dry-Version, die ja nur wenige GB groß ist und natürlich auch kaum Polyphonie beansprucht, nicht gedacht hätte: Die Orgel, die nun wirklich erstaunlich mächtig und toll nach St. Etienne klingt, ist enorm ressourcenaufwändig: Die herrlichen Oktavenverdopplungen, wahnsinns Manual-Koppeln und die Fülle der Register sprengt zum ersten Mal fast meine I7-Mini-PCs. Ich gehe mit dieser Orgel als einzige in der audio quality (nur) auf die mittlere Stufe mit "nur" 50% Polyphonie-Reduzierung und komme mit der Polyphonie dann gerade so hin.

    Glücklich :)

    (Danke nochmals - vor allem Viola da Gamba !)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch eigentlich schon lange ein offenes Geheimnis, dass Caen (wet) das beste Set für französische Romantik ist. Kann man doch seit Jahren überall lesen - auch hier. :/ Für andere Musik sind andere Sets wieder besser. Die guten großen Sets brauchen viel Speicher und viel Rechenpower, wenn man sie mit mehreren Kanälen auch noch mit ordentlicher Polyphonie spielen will. Ein Mini-PC ist dafür nicht das Richtige. Da passt kein großer und leiser Lüfter rein und der kleine Lüfter dreht dann so hoch, dass er unnötig Radau macht.

  • Es wird nur im persönlichen Kundenkonto von SP angezeigt - und nur dann, wenn man die Dry-Version direkt dort gekauft hat. Wie oben im Thread beschrieben, gäbe es diese Möglichkeit für Reseller nicht. Eben weil freies, unverschlüsseltes Set......

    Wir waren beileibe nicht die ersten, die mit Drysets unzufrieden waren. Jiri warnte schon lange davor und fragte mich, ob es diese Crossgrade-Möglichkeit im Kundenshop noch gäbe.

    'Er hoffe es und könne nicht verstehen, warum viele seine Erklärungen und Warnungen überall - auf den Webseiten, in seinem Blog, direkt beim Kauf.....usw. in den Wind schlagen würden.'

  • Ein Mini-PC ist dafür nicht das Richtige. Da passt kein großer und leiser Lüfter rein und der kleine Lüfter dreht dann so hoch, dass er unnötig Radau macht.

    Ein Orgelspieler der sich von einem lauten Gebläse gestört fühlt? 8| Da kommt das reale gefühlt eine großen Windanlage erst auf :)

    Wobei ich gestehen muss, an meiner Orgel mag ich auch keine Geräusche von Lüfter, obwohl es ja paradox ist. Ich wäre wohl auch jemand der einen 8KG Kühlkörper verbaut nur um keinen Lüfter zu haben...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ja, die Caen Surround ist (auch bei mir) wesentlich PC-anspruchsvoller als z.B. die Rotterdam Surround, die Universalorgel Nagold mit allen Registern und Koppeln oder z.B. auch das Billerbeck-Demo mit seinen gleichzeitigen 8 Kanälen (Direkt, Semidry, Diffuse, Rear), obwohl sie ja nur 4-kanalig ist.

    Vielleicht führt die Fachleute hier eine Spiel-Beobachtung auf eine Spur für die möglichen Gründe?:

    Wenn ich dies

    Du kannst ja die Dry mit Deinem zweiten Rechner dazu mischen, dann wird's perfekt ;)

    bei der Rotterdam tue, dann entsteht ein enormer Mehrwert: Die wunderschönen Dry-Pfeifenansprache-Informationen sind im Surround-Paket nicht enthalten.

    (Umgekehrt nicht die Rauminformationen). Der Klanggewinn ist enorm.


    Mache ich dasselbe bei der Caen, dann kommt fast nichts hinzu. Die Pfeifenansprache ist so gut wie nicht deutlicher. Ich finde sie schon prima im Surround-Paket.

    Mir scheint es, als ob die Infos der Dry in das Surroundpaket eingearbeitet wurden (?)

    (Ich kenne mich mit Sampling überhaupt nicht aus. Hab also keine Ahnung, welche Tricks und Überblendungen da eventuell angewendet wurden)


    Bei der Dry der Caen kommt nur eines hinzu: Ein extremer C/Cis-Laden - Stereoeffekt, den es so bei der Rotterdam Dry nicht gibt. ( @Dulzian würde das gefallen).

    Das ist in der Spieler-Position ganz nett, aber wie gesagt: Außer diesem praktisch kein Mehrwert.