MIDI Komponenten

  • Kleiner Nachtrag: Hatte doch gedacht WIRA hat auch so etwas
    (ich habe mich ziemlich mit der Sache auseinandergesetzt vor ich etwas bestellt habe.. :-))
    mdx-kombi16
    Kombiniertes Ein- Ausgabeboard: mdx-kombi16

    • Offizieller Beitrag

    Das Verbinden mit Komponenten von anderen Herstellern ist mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich. Alle Platinen von http://www.midi-hardware.com/ werden untereinander bzw. mit dem Master Controller nur über eine dünne 4-Adrige serielle Leitung verbunden. Das Datenprotokoll ist speziell vom Hersteller ausgetüftelt - ich nehme an es basiert auf einem IIC-Bus, habe es aber bisher nicht weiter untersucht.

    Es gibt auch einen 10er-Tasten-Block mit dem man dann ebenso über diesen Bus auf einzelne Module zugreifen kann um dort Einstellungen zu programmieren. Das ganze Konzept basiert auf sehr schnellen, modernen und winzigen SMD-Microcontrollern und ist unwahrscheinlich ausgeklügelt. Der IIC-Bus (auch I2C bzw. i-Quadrat C) z.B. ist ein Hochgeschwindigkeits-Bus und nicht mit einem lahmen MIDI-Anschluss zu vergleichen, insofern passiert dort kein MIDI-Merging das irgendwelche Latenzen verursachen könnte.

    Es ist auch äußerst angenehm, dass man insgesamt dann nur einen einzigen MIDI-Anschluss zum PC hat. Wenn man z.B. ein LCD-Display verwenden möchte, muss man darauf achten, den geeigneten Master Controller auszuwählen, der natürlich zusätzlich zum MIDI-Ausgang auch eine weitere Buchse mit MIDI-Eingang enthalten muss.

    Beim LITSW-Modul muss man ferner beachten, dass es keine echten Eingänge für die LED-Zustandsanzeigen verwendet, sondern den Status nur in Latches (kleine Zwischenspeicher) aus dem Zustand der Schalteingänge ermittelt und abspeichert. Es können aber verschiedene Standardprogramme im LITSW-Modul eingestellt werden, um so z.B. eine Setzersteuerung damit realisieren zu können. Eine Verwendung als Registerschalter mit Leuchtrückmeldung und Umschaltung durch das Orgelprogramm ist damit also nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Beim LITSW-Modul muss man ferner beachten, dass es keine echten Eingänge für die LED-Zustandsanzeigen verwendet, sondern den Status nur in Latches (kleine Zwischenspeicher) aus dem Zustand der Schalteingänge ermittelt und abspeichert. Es können aber verschiedene Standardprogramme im LITSW-Modul eingestellt werden, um so z.B. eine Setzersteuerung damit realisieren zu können. Eine Verwendung als Registerschalter mit Leuchtrückmeldung und Umschaltung durch das Orgelprogramm ist damit also nicht möglich.


    Doch, seit MRG2 v. 2.5 ist es auch möglich die Rückmeldungen durch das Orgelprogramm zu benutzen.
    (so steht es auf der Homepage, muss es noch ausprobieren....)

    • Offizieller Beitrag

    ach so - interessant - das hatte ich noch nicht gelesen - ich habe das LITSW-Modul bisher nämlich noch nicht eingebaut und das Display auch noch nicht. Diese Teile sind mir von der letzten Bestellung noch übrig und ich möchte jetzt damit beginnen noch meine alte analoge Eminent Omegan 8100 umzurüsten, nachdem die umgebaute Ahlborn nun schon eine Zeit lang einwandfrei mit diesen Komponenten läuft.

    Ich beabsichtige also auch noch vermutlich heute einen aktuellen MRG2 und die noch fehlenden Komponenten zu bestellen. Gerade bin ich dabei nachzusehen, was ich überhaupt für Scanner für die Klaviaturen einsetzen kann.

  • Kennt jemand die HWKE5M von midipipeorgan.com?

    Die Platine kostet 350€ und man kann an ihr laut Herstellerseite 5 Manuale a 62 Tasten, 1 Pedal a 32 Tasten, 128 Register, 80 Pistons und 6 Schweller/Crescendo anschließen.
    Preis-/Leistungsverhältnis wäre sehr gut.

    Kann jemand was zu der Platine sagen?
    Zuverlässigkeit, Latenz, gibt es Feedback - z.B. für beleuchtete Pistons?

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64

    Kennt jemand die HWKE5M von midipipeorgan.com?


    Mittlerweile hatte ich mir die Seite mal angeschaut und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

    Zitat

    Die Platine kostet 350€ und man kann an ihr laut Herstellerseite 5 Manuale a 62 Tasten, 1 Pedal a 32 Tasten, 128 Register, 80 Pistons und 6 Schweller/Crescendo anschließen.


    Das stimmt nur in soweit, sofern man alle Komponenten über eine Diodenmatrix ansteuern kann. Man muss wissen, dass diese Karte eigentlich nur 9 Ports a 16 parallelen Eingängen besitzt - also realistisch betrachtet nur 144 Eingänge hat. Insofern relativiert sich der "günstige Preis" gegenüber anderen Herstellern doch drastisch. Wie es aussieht kann man auch keine Klaviaturen damit betreiben, die man 1:1 ohne Diodenmatrix anschließen möchte oder muss :!:

    Es sind keinerlei Ausgänge auf der Karte enthalten !! Es gibt daher auch keinen MIDI-In-Anschluss. Ein Anschluss von Displays etc. ist daher nicht möglich.

    Weiterhin ist eine Erweiterbarkeit nicht möglich - man muss sich mit den vorgegebenen Möglichkeiten der Karte begnügen.

    Zitat

    Preis-/Leistungsverhältnis wäre sehr gut.


    Das Gebotene gibt es bei anderen Herstellern deutlich günstiger !!

    Zitat

    Kann jemand was zu der Platine sagen?
    Zuverlässigkeit, Latenz, gibt es Feedback - z.B. für beleuchtete Pistons?


    Die Funktion kann ich nicht testen, da ich die Karte nicht besitze, aber nach der Abbildung sieht es so aus, dass ein einfacher, langsamer Microcontroller aus vergangenen Tagen verwendet wird. Es besteht daher die deutliche Gefahr, sich mit der Karte spürbare Latenzen einzuhandeln - aber vielleicht kann da ein Besitzer so einer Karte etwas dazu sagen.

    Mangels nicht vorhandener Ausgänge können jedenfalls keine LEDs angesteuert werden - also auch nicht für Pistons.

    Gruß Michael