Frage zu MIDI-Registerwippen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen eine Ahlborn Hymnus IV (aus den 1990ern) in "meiner" Kirche" stehen und möchte sie für Chorbegleitung im Altarraum verwenden. Anschlussmäßig hat alles weitgehend geklappt. Eine Sache krieg ich aber nicht hin. Die Registerwippen werden zwar ohne Probleme mit Auto-detect erkannt, es erklingen dann aber immer noch die Register der Digitalorgel, was ja keine will. Was muss ich da einstellen? Kann man das irgendwie abschalten/stilllegen?

    Gruß - Matthias

  • Frage: Verwenden Sie das interne Audio der Orgel oder externe Lautsprecher? Bei externen Lautsprechern stecken Sie einfach einen Adapterstecker in den Kopfhörerausgang...

    Wenn Sie die internen Lautsprecher verwenden, weiß ich nicht, wie Sie diese Art von Orgel abschalten können

    Steht nichts im Handbuch? Abbruchtaste (Cancel) beim Einschalten gedrückt halten z.B.

  • Ich habe es bis jetzt nur mit den internen Lautsprechern ausprobiert, weil es halt praktischer ist. Klanglich ist es doch nicht befriedigend. Ich werde es mit einer externen Abstrahlung und Ihrem Tipp probieren. Danke!

    Im Handbuch hab ich nichts gefunden. Ich habe probiert die MIDI-Kanäle abzuschalten. Das hat aber nichts gebracht.

  • der interne Klangerzeuger der Orgel muss abgeschaltet werden, nicht mehr und nicht weniger als bei einem einfachen Keyboard.

    da musst du im handbuch suchen.

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • In einigen Ahlbornorgeln lassen sich die internen Register abstellen . Dann geht die Registersteuerung über MIDI raus.

    Dann aber Autodetect auch auf senden programmieren. Das bewirkt dass z.b. bei Setzer die Wippen auf der Ahlborn die Setzer anzeigen

    Verzeihen Sie, aber es hat nicht gereicht, nur die allgemeine Lautstärke der Orgel zu verringern?

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.