"Rückschläge" und "Hochschalten"

  • Hier findet man ein Diagramm dessen, was ich gerne für meinen 88-Noten-MIDI-Controller in GrandOrgue verwenden könnte. Seit der Konvertierung (Upgrade) auf die Version 3.6.2-1 kann ich diese aufwändigen Noten- und Verschiebungsänderungen jedoch nicht mehr durchführen. Die Ergebnisse sind sehr widersprüchlich, wenn man versucht, am oberen Ende "Rückschläge" und am unteren Ende "Hochschalten" durchzuführen. Ist es möglicherweise ODF-abhängig? Ich habe Dinge zu tun auf Caen-Rotterdam, aber es scheitert am einen oder anderen Ende mit New Haven Redeemer und S-P Giga. Jede Anleitung oder Idee wäre sehr willkommen. Danke!

    Recit würde sich bis 108 erstrecken.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich denke, dass ich meine eigenen Fragen zu diesem Thema beantwortet habe. Anscheinend muss man in der neuesten Version von GrandOrgue MIDI-Event-Zuweisungen in einer sequentiellen Reihenfolge konfigurieren. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich MIDI-Noten unter 36 Schritt nach oben machen möchte, dies als ersten Eintrag für die Pedals Division machen muss. Insbesondere könnte Event Nummer eins die Noten 24-35 transponiert +12 sein, gefolgt von Event Nummer zwei, das der Standard 36-96 ohne Transposition ist.

    Bei einem ähnlichen Ansatz würde der Breakback-Effekt für ein Manual erfordern, dass beispielsweise das MIDI-Event Nummer eins angibt, dass die Noten 97-108 der Transposition -12 zugewiesen werden. Das zweite MIDI-Event wäre das übliche 36-96 ohne Transposition .

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die ältere GrandOrgue-Software keine solche sequenzielle Anforderung. Jetzt kann ich mit meinem 88-Noten-MIDI-Controller meine Ziele erreichen, damit das Keyboard zu meinem persönlichen Gebrauch passt.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du es herausgefunden hast und dann hier die Reihenfolge bekannt machst. Ich hätte dir nicht helfen können, habe die Softwareversion und auch den Anspruch nicht.

    Deine Lösung ist ein wichtiger Beitrag