Freie Erweiterung für das Ménestérol Sample Set von Sonus Paradisi

  • Heute habe ich nach langer Zeit noch einmal eine kostenlose Erweiterung veröffentlicht, diesmal für das Ménestérol Sample Set von Sonus Paradisi. Ich habe 4 neue Bildschirme hinzugefügt:

    • Left Jamb Portrait
    • Right Jamb Portrait
    • Simple Jamb Landscape
    • Simple Jamb Portrait

    Die Erweiterung installiert alle Grafiken in einem neuen OrganInstallationPackages-Ordner (002459) und installiert ODFs mit neuen Namen, verwendet aber die gleichen OrganIDs. Dies ermöglicht, die originalen Sonus Paradisi-ODFs und die Erweiterung nebeneinander laufen zu lassen, ohne die MIDI-Einstellungen neu lernen und die Kombinationen neu programmieren zu müssen. Der Cache muss allerdings neu erstellt werden (Hauptwerk > Organ > Load organ, adjust rank audio memory options ...). Man kann die Erweiterung daher auch einfach deinstallieren ohne die ursprüngliche Installation zu verändern.

    Die Erweiterung läuft ab Hauptwerk Version 4.

    Weiter Infos sowie Screenshots der neuen Jambs finden sich hier.

  • Vielen Dank für das Geschenk. Ich nutze gern deine Erweiterung für die SP Santanyi, ein Simple Jamb würde der auch mal gut tun ;)

    Die Menesterol hat ja im Gegensatz zur Santanyi ein aufgeräumtes Frontend, aber falls ich mal auf zwei Bildschirme umsteigen sollte, ist es gut zu wissen, dass es nun auch eine Anzeige links/rechts gibt.

  • Die Motivation für mich ist meistens die fehlende Anzeigen im Portrait-Modus. Das Querformat läßt auf Portrait-Monitoren etwa 2/3 schwarz und das eine Drittel ist sehr klein. Außerdem bekomme ich immer wieder das Feedback, dass vor allem auf kleinen Bildschirmen eine einfache, gut lesbare Darstellung vorteilhaft ist. Darüber hinaus kann man auf dem Simple Screen die Register ein wenig sinnvoller anordnen. Am Original-Spieltisch, vor allem bei barocken Orgeln, ist die Zuordnung der Register zum Werk nicht immer ganz einfach zu verstehen.

  • Ich kann den Aufwand, den Du hierfür betreibst leider nicht abschätzen. Aber wenn Du nach einem solchen Projekt suchen solltest, dann nimm Dir doch mal die Nagold-Orgel vor. Hätte sie die Hochkant-Darstellung, wäre sie auf dem Weg zum perfekten Set.