Ankündigung von PG "Erfurt Predigerkirche"

  • Nur zur Info: Die von mir genannten Sets sind mit Ausnahme des Sets von Sam Sleath mit einer GO-ODF verfügbar.

    Leider ist meine Erfahrung das viele Sets die für HW und GO verfügbar sind auf beiden Systemen ganz unterschiedlich klingen. Natürlich ist es logisch dass beide Programme unterschiedlich arbeiten und die GO Sets müssen nicht schlechter klingen. In der Praxis wird aber wohl in ein GO Set von den meisten nicht so viel Zeit investiert wie in die Sets bei HW. Vermutlich auch weil man dort mehr verdienen kann. Bei den freien alten Sets von piotr grabowski hört man es sehr gut. Die Samples sind die gleichen, in HW klingt es gut in GO ist es nicht das gelbe vom Ei. Aber das sind allgemein lieblose GO Portierungen in meinen Augen, da nicht einmal die Setzer und ähnliches verfügbar sind, was in den gleichen Sets für HW aber der Fall ist.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Außerdem schaut man einem kostenlosen Apfel nicht ins Maul - oder so ähnlich...

    Das ist richtig, nur hinterlässt es eben einen Beigeschmack beim nächsten Anbieter der ein kostenpflichtiges Set anbietet. Wenn ich z.B weiß, dass die Sets sich in GO anders anhören, der Anbieter aber alle Demos aufgenommen in HW anbietet, dann habe ich da immer dieses Wissen im Hinterkopf, dass ich mit dem Kauf eben etwas bekommen kann was überhaupt nicht so klingen wird.

    Aber wie gesagt, dass wird wohl kein Problem der Software sein.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Hmm - als o ich habe etliche Sets sowohl in HW als auch in GO am laufen und habe nicht den Eindruck, dass es sich unterschiedlich anhört. Vielleicht in Nuancen in speziellen Fällen, die für mich keine besondere Relevanz haben. GO ist auch nicht primär für kommerzielle Samplesets gedacht. Trotzdem gibt es immerhin einige dafür. Ich glaube, ich besitze aber mehr schrottige Sets für HW als für GO. :D