Orgelspielen im Krieg?

  • Liebe Forenmitglieder,

    da wir uns ja im Krieg gegen unser eigenes Wirtschaftsmodell (bezahlbare Energie, Freihandel mit aller Welt,...) und gegen die physikalische Realität (Grundlaststrom, Abschaltung am liebsten aller bösen Kraftwerke) befinden, könnte das Orgelspiel auch "rationiert", geblackoutet ......oder/und die Finger verdammt kalt werden ("Frieren für den Frieden" ....... )

    Habe vom Wild-Camping France einen Generator. Dachte bisher sorgenfrei/naiv: o.k., klemme ich an die (Öl-) Heizung und dann läuft die wieder. Mit 3 Fachleuten gesprochen: Von wegen!

    1) Anschluss zu schaffen wäre das Wenigste

    2) ABER: Moderne Heizungen haben Fühler (das Auge der Heizung), die gegenüber dem 0-Potential messen. Mobile Generatoren haben das nicht. Da läge, so wird mir erklärt auf beiden Phasen Dings (L1/L2 oder so...... (?)). Der Bezugspunkt fehlt. Außerdem reicht schon eine Verpolung der Phase, um die Heizungsfühler komplett lahmzulegen.

    3) Freund (sogar Physiklehrer) meinte: Geh isch Baumarkt und hol einen für 399 Euro. Tja, aber der erzeugt keine geglättete, saubere Sinuskurve und man kann damit wunderbar Computer, Laptops und andere teure Elektrogeräte schrotten....... ;(. Natürlich haben die guten Generatoren schon 70% im Preis angezogen und nach dem ersten Stromausfall bzw. -rationierung werden die Hersteller aufgrund von extremen Lieferproblemen nochmals verdreifachen mit Lieferfrist 2024/25.......;)

    4) Außerdem möchte man ja ein wenig Strom, vielleicht für WLAN, 1 Licht, um Kerzen zu suchen und Nottelefon und womöglich noch vorhandenes Internet an vielen Stellen im Haus. (Nix Waschmaschine, Spüler, Heizgeräte und ähnliche moderne unnötige Scherze.....)

    Also muss ein ERFAHRENER Fachmann tief in die Hauselektronik eingreifen und genau wissen, was er macht, um einen wirklich funktionierenden Anschluss im obigen Sinne zu legen.

    Wollt ich nur mal weitergeben, weil ich mich auf das Orgelspiel bei Kerzenlicht im Winter freue......:-wow:


    24f66e8f-e60c-4a45-b60e-6792a9ba5418.jpg


    https://www.dushanwegner.com/ablenkung/

    Herzliche Grüße

    Michael

  • Wenn deutsche Konzerne mehr Geschäfte wie „ALDI“ hier in den USA eröffnen würden, würde ich mich sehr freuen, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen!

    Ich habe heute früh einen der neu eröffneten Aldi-Supermärkte im PHOENIX-Gebiet besucht und war sehr beeindruckt von Qualität, Vielfalt und vor allem den sehr günstigen Preisen.

    Meine Frau und ich hoffen, dass ALDI hier oben in Prescott, Arizona, einen neuen Markt eröffnen wird. Unser liebster Lebensmittelladen war bisher "TRADER JOE'S" - ebenfalls ein deutsches Unternehmen.