Summersale bei Modartt (20%)

  • Für alle an denen es vorbei gegangen ist, gerade läuft bei Modartt der Sommerschlussverkauf und es gibt 20% Rabatt auf PianoTEQ und OrganTEQ, aber auf auf andere Artikel im Shop. Wer noch mit dem Gedanken spiel zukünftig oder in Kürze ein Produkt kaufen zu wollen, der sollte mal schauen unter https://www.modartt.com/buy?summer_promotion=2022

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für das aufmerksam Machen, Haralder.

    Habe Organteq heute nochmals ausführlich getestet im direkten Vergleich zu HW mit der sehr günstigen Universalorgel Nagold von pipeloops. Da kann Organteq überhaupt nicht konkurrieren: Klingt viel zu künstlich, der Raum ist trotz aller Halleinstellungen in keinster Weise vergleichbar. Mit der Walze wird es laut und schrill.

    Die CPU-Belastung ist erheblich. Wieder entfernt.

    (Dann helfen auch keine 20%, wobei man die mit einer neuen Version sowieso mindestens wieder drauflegen muss.)

    Pianoteq dagegen habe ich und halte es für durchaus empfehlenswert. Doch auch dort sind die Werbeangebereien mit den einzelnen legendären Flügelmarken einfach völlig überzogen. Gehe mit 5-Kanal und der einstellbaren virtuellen Mikrophonierung raus, was durchaus hilft, aber auch mit guter Abstrahlung wird nun mal ÜBERHAUPT kein "echter" Flügel draus. Es klingt für mich trotz guter (!) Dynamik im Vergleich zu einem "Naturinstrument" immer noch ziemlich kalt und allein etwas öde gleichförmig.

    Erst wenn ich es mit dem durchaus hochwertigen Piano des Korg Kronos (das soweit ich verstanden habe, verschiedene Klangerzeugungsarten kombiniert) aus verschiedenen räumlich gestaffelten Kanälen "in der Luft" interagieren lasse (winzige Schwebungen, Beeinflussungen, räumliche virtuelle Ausdehnung), wird für meine Ohren etwas einigermaßen Lebendiges und halt - tragbar, transportierbar - Akzeptables draus.

    (Klangverliebter und -verwöhnter Spinner halt....:-shame:)

  • Ich hatte selbst mal PianoTEQ getestet, für mich selbst gab es keinen Mehrwert. Beim Vergleich mit älteren E-Pianos kann es durchaus je nach Fall Punkten. Wobei es meist Details sind. Mein Roland E-Piano hat auch eine synthetische Tonerzeugung was im Vergleich zu Sample schon Vorzüge hat. Aber das sind Details, am Ende sind es alles nur Annäherungen an ein echtes Instrument. Mit einem echten Flügel kann nichts konkurrieren. Aber das ist bei der Orgel ja das gleiche. Ultimativ und perfekt ist nur das reale Instrument.

    Ein großer Punkt spricht gegen PianoTEQ neben dem Preis: Es dauert alles länger. Mein Roland schalte ich ein und kann fünf Sekunden später loslegen. Bei PianoTEQ muss der Rechner starten und auch in der Nähe sein. Der normale Spieler Zuhause wird es ohnehin nicht brauchen, sofern er ein gutes Instrument gekauft hat. Alles ab etwa 600 Euro ist ja von Klang und Spielgefühl auf einer sehr hohen Stufe. Und ob der Konzertpianist mit einem E-Piano übt bezweifle ich.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium