Französisches Set

  • In meiner Hauptwerksammlung fehlt noch ein französisches Set. Momentan schwanke ich zwischen "La Chaise Dieu" von Jeux d'orgues und "St. Maximin" von Sonus Paridisi. Besitzt jemand diese Sets und kann mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein? Vielleicht bigt es noch andere Vorschläge?
    LG Roglu

  • Beide für meine Ohren wunderschöne Orgeln!

    Werde mir allerdings möglichst nur noch ein Set zulegen, bei dem die Perspektiven Direkt, Diffuse... (Rear) mischbar sind.

    7s Hall bei der St. Maximin sind schon heftig und für mich zum Üben ( und für andere Lokalitäten) auf Dauer viel zu viel.

  • I would say I just have La Chaise Dieu and I can't stop playing with it. It's my main organ for months.


    Quite light sample set with great quality and very affordable.

    I discover each day some combinations that help me going further in my play.

    Furthermore, it's available for both Hauptwerk and GrandOrgue(after a mail request).

  • Ich denke die „St. Maximin“ ist, so schön wie sie auch klingt fürs Üben einfach zu hallig. Man kann etwas beim Mixer drehen, aber bin da auch bei Georgis Meinung.

    Wie lang ist der Hall bei der „La Chaise Dieu“? Gibt es auch Möglichkeiten gewisse Geräusche, wie Traktur und Pedal, wegzuschalten? Gibt es auch eine Möglichkeit den Klang zu verändern (diffuse, direct…)?

  • Hallo Roglu,

    Klang: Gut

    Hall: ca. 2,5s

    Geräusche: Abschaltbar

    Klang verändern: Nein, nur Stereo

    Es gibt nur 2 Tabs: Die Console und ein Bild de Instruments

    Bedienung: Vollkatastrophe (schlimmer geht's kaum)

    Man will auf dem III. Manual spielen und wundert sich warum es nicht funktioniert - bis man feststellt, das die Töne erst ab dem mittleren C nach oben belegt sind :wacko:

    Die Bedienung ist so schlecht, dass ich das Set guten Gewissens nicht empfehlen kann. Bei mir kommt da keine Freude auf.

    Wenn man sich erst eine Zeichnung machen muss, welches Register zu welchem Manual gehört, dann läuft da was gewaltig schief.

    Mit der Zeit wird man alles herausgefunden haben, aber bei gelegentlichem Einsatz ist das Set nicht benutzbar, weil man die Zuordnung wieder vergisst. Der Ärger überwiegt.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Hauptwerksammlung fehlt noch ein französisches Set. Momentan schwanke ich zwischen "La Chaise Dieu" von Jeux d'orgues und "St. Maximin" von Sonus Paridisi. Besitzt jemand diese Sets und kann mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein? Vielleicht bigt es noch andere Vorschläge?
    LG Roglu

    Ich besitze beide Samplesets. Seit ich La Chaise Dieu habe, benutze ich St. Maximin praktisch nicht mehr.

    Zum Thema unübersichtliche Registerverteilung kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Hier handelt es sich um eine Orgel, mit der man sich beschäftigen muss um sie zu verstehen. Keine Orgel, um nur mal gelegentlich kurz den Klang eines x-beliebigen Samplesets gegen den Klang eines französischen Samplesets zu wechseln. Wenn man sich diese Zeit nimmt, weiß man² automatisch, welches Register zu welchem Manual gehört.

    2: man=ich - es soll Leute geben, bei denen das anders ist ;)

  • Mikelectric 24. September 2022 um 00:45

    Hat den Titel des Themas von „Französisches Se“ zu „Französisches Set“ geändert.
  • In meiner Hauptwerksammlung fehlt noch ein französisches Set. Momentan schwanke ich zwischen "La Chaise Dieu" von Jeux d'orgues und "St. Maximin" von Sonus Paridisi. Besitzt jemand diese Sets und kann mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein? Vielleicht bigt es noch andere Vorschläge?
    LG Roglu

    Da ich ein Liebhaber der altfranzösischen Orgelkunst bin, habe ich mir beide Sets zugelegt.

    Klanglich überzeugen mich beide, man hat alles, was es für die Musik vom Frühbarock bis zur Revolutionsära benötigt. La Chaise Dieu ist nach meinem Empfinden eher auf die Zeit von Nivers/Grigny bis F. Couperin ausgerichtet, wogegen St. Maximim seine Vorzüge bei der Musik danach bis ins späte 18. Jahrhundert ausspielt.

    Auch der Raumklang bei St. Maximin stört mich nicht, weil ich Hauptwerk erst benutze, wenn das Stück schon auf meiner Gloria Optimus geübt ist.

    Keine Freude bereitet mir allerdings bei La Chaise Dieu die am Original orientierte Registeranordnung, die bei der Extended-Version noch verschlimmbessert wurde: Keine Logik mehr erkennbar; es fehlt einfach ein Simple-Screen. Mir will die Systematik nicht in meinen Kopf, jedesmal, wenn ich das Set benutze, muss ich neu überlegen, wie die Manual-und Pedal-Zuordnung liegt. Ich habe dies auch an den Set-Hersteller geschrieben, der eine Verbesserung in Aussicht gestellt hat, aber das ist schon länger her.

    Wenn drei Manuale ausreichen, würde ich noch folgende Sets in Betracht ziehen:

    A. Silbermann, Ebersmünster (OAM)

    Micot, St. Pons (Sonusparadisi)

    Da stimmt einfach alles.

    Beste Grüße,

    regerfan