Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Samplesets

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele jetzt erstmal die Sets, die ich habe. (Da habe ich genug zu tun?)

    Genau - so geht es mir auch. Mit meinen bisherigen Sets könnte ich mich locker auch noch ein weiteres Leben mit viel Freude beschäftigen. In erster Linie sollte es ja um die Musik gehen und nicht nur um die (virtuelle) Orgel.

  • Ich muss auch sagen, dass z.B. die teure Müller Haarlem nicht automatisch jedem in der Klangcharakteristik gefällt - das ist ja immer so.

    Außerdem kann man schnelle Läufe auf ihr nicht befriedigend spielen. Das ist sicher auch beim Original so. Eine ausnehmend langsame Pfeifenansprache. Idealerweise für Adagios ......

    (Ich hatte mich lange gegen den Kauf gewehrt. Dann habe ich aber vor einem Jahr eine Nacht diese Orgel in vielen Originalaufnahmen angehört und bei DEM Cornett, das mich als "Klangfetischist" total elektrisierte, habe ich schwersten Herzens den Hauptwerkshop kontaktiert, obwohl das bescheidene Angebot von 10% - nur EINEN Tag im Jahr bei Voxus - gerade abgelaufen war.....und sie haben es für solch einen Klangverrückten nach Rücksprache mit Voxus mir zur Verfügung gestellt. Da musste ich halt die enorme Kohle abdrücken ?. Tut schon echt weh.....)