Tonhänger Hauptwerk 7

  • Hallo zusammen,

    kennt von euch jemand das Problem von Tonhänger beim Orgel spielen.

    Bei mir bleiben öfters die Töne hängen an total verschiedenen stellen (Obermanual, Pedal usw.).

    Manchmal sind es auch Töne die nicht gespielt werden.

    Kennt jemand Gegenmaßnahmen?

    Viele Grüße

    Rainer

  • Manchmal sind es auch Töne die nicht gespielt werden.

    Ich finde, du solltest Orgelunterricht nehmen?^^^^^^^^:(:(:(

    Aber jetzt ernsthaft. Vermutlich liegt es an deinem Midi-Equipment, von dem dies der erste Verdacht bei der Verwendung eines billigen Midi-USB-Kabels ist. Dies ist eine häufige Ursache hier und in anderen Foren.

    Es wäre auch hilfreich, wenn Sie angeben würden, welches Geräte Sie verwenden. dann können andere antworten, die erfahrung mit dem gleichen gerät haben.

    Es ist auch nützlich, wenn wir wissen, ob es vorher funktioniert hat.


    Grüße

    Rein

  • Und dann würde ich die Midi-Signale mal aufzeichnen. Über GO geht das. Und ohne GO geht das auch zum Beispiel mit python und dem Paket mido.

    Dann die Töne der Reihe nach durchspielen. Dabei kontrollierst du, ob alles richtig zugeordnet wird und solltest dann sehen, ob andere Töne eingestreut werden oder Töne verloren gehen. Dann mehrere Töne gleichzeitig spielen, das ist oft das Problem.

    Nicht gespielte Töne hatte ich auch mal mit einem billigen China-Adapter. Der hat nämlich teilweise und zufällig vollkommen seltsame Signale geschickt, die nicht im Standard-Midi-Format waren. Da kann GO halt nichts damit anfangen.

  • Die Orgel steht in der Kirche und ist erst 2 Monate alt .

    Wir haben alles einem Profi für Hauptwerk und Soundsysteme gegeben.

    Normalerweise sollte alles ohne Probleme funktionieren aber es kommen nur Ausreden.

    An der Hardware möchte ich nicht Hand anlegen, da sonst die Garantie erlischt.