Nancy Konfiguration

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir das Nancy Sample Set zugelegt und bin nun am tüfteln, wie ich das sei am besten in mein Setup lade.

    Für alle Kanäle in der höchsten Auflösung reicht mein 64GB leider nicht. Ich habe es jetzt mit 16 bit geladen, allerdings muss ich die Polyphonie sehr weit runterschrauben um ohne Kratzen in der Ausgabe spielen zu können. Schnelle Stücke mit vielen Registern sind fast nicht spielbar. Das muss doch eigentlich auch mit 64GB irgendwie darstellbar sein.

    Ich habe Lautsprecher im Orgelgehäuse sowie Surround an der gegenüberliegenden Zimmerwand.

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich dieses Set ( das mir sehr gut gefällt) möglichst optimal für meine Gegebenheiten anpassen kann?

    Sollte/muss ich alle Kanäle laden, Hallfahnen kürzen? Wenn ja um wieviel? :/Sorry, ich bin technisch nicht so der Held...

    Danke für eure Hinweise

    Viele Grüße

    Markus

  • Caan 20. Januar 2023 um 09:49

    Hat den Titel des Themas von „Nancy Konfiguartion“ zu „Nancy Konfiguration“ geändert.
  • Hallo, Markus,

    Wenn du die Polyphonie runterschrauben musst, kann es daran liegen, dass dein Sampleprogramm nicht in ECHTZEIT läuft.

    Ich brauche nicht mehr als ca. 3000 Hallfahnen gleichzeitig ?: Und ich möchte das Hauptmanual im Klang direkter als z.B ein RP oder SW. So lasse ich im Hauptwerk eine Reihe von Rears -insbesondere non hohen Registern, bei denen der Hall m E. eh etwas nicht der Realität entsprechend klingt, weg.

    Allgemein: Ich komme bei allen, auch den allergrößten Sets mit max. 64 GB RAM super hin.

    Mehr klingt für mich in dem nicht mehr realitätsgerechten Durcheinander nicht besser, sondern eher schlechter.

    Dasselbe bei der Polyphonie, die absolut nicht der Maximal"Forderung" entsprechen muss, was mir eher wie ein Verkaufstrick für völlig überteuerte "Hauptwerk-PCs" erscheint.

    Auch hier gilt wie oft im Leben die 80/20 oder 70/30%-Regel, die das gesamt"sinnvolle" Optimum beschreibt.

    Beste Grüße, Michael