Displays mit OSI-Hardware

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte gerne mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrung hat mit der MIDI-Hardware von OSI.

    Hintergrund ist die Verwendung von Oled-Displays zur Registerbeschriftung an der Zentraleinheit von OSI (Arduino) und dem MIDI-Panel. Die einzelnen Komponenten sind bereits vorhanden und funktionieren auch bis auf folgende Ausnahme: Ich bekomme keinen Text über MIDI-OUT auf die Displays und weiß nicht, wo das Problem liegt. Am USB-MIDI-Interface sehe ich am Blinken der LED, dass offenbar ein MIDI-Signal aus HW rausgeht. Daher schließe ich eine falsche Konfiguration in HW aus. Ich vermute vielmehr einen Fehler in der Verkabelung vom OSI-Shield zum OSI-Panel, habe aber verschiedene Kombinationen schon ausprobiert.

    Hat hier jemand einen Tipp, wie man diese beiden OSI-Komponenten korrekt verbindet?

    Danke und Gruß

    Markus

  • Was ist das denn für ein USB MIDI Interface? Das kann nämlich schon die Ursache sein. Ich hatte es auch mal, dass das USB MIDI Kabel bei jedem Senden von MIDI-Informationen aus GO an ein Display blinkte, aber nichts oder Kauderwelsch ankam. Anderes Kabel bestellt, Problem erledigt.

  • Das ist tatsächlich ein „billiges“ zweites Interface. Ich habe aber an meinem eigentlichen guten Steinberg-Interface (MIDI + Audio) per Merger auch schon probiert und dort ging es auch nicht. Hier blinkt auch gar nichts o.ä. Es tut sich gar nichts.

    Hast du Erfahrung mit den OSI-Teilen?

  • Nein, leider nicht. Bei mir hat es nur beim Stichwort USB-MIDI-Kabel Klick gemacht.

    Ist der gesendete Text ggf. nicht im richtigen, d.h. vom Display bzw. Arduino erwarteten Format? Zumindest bei Grandorgue kann man zwischen mehreren Varianten wählen. Zeig doch mal einen Screenshot von dem HW-Fenster, wo du das MIDI-Senden konfigurierst. Hier gibt es auch viele sehr versierte HW-Nutzer.

  • Hast du zu den Produkten einen Link?

    Ich persönlich würde ja ein E-ink bevorzugen. Oleds haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer und vor allem in dem Kontext Beschriftung könnten eingebrannte Texte sehr unschön sein. Vohingegen ein E-ink auch ohne Stromversorgung die Beschriftung behält.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Auf der oben genannten Website sind die von OSI angebotenen Hardwareteile ja abgebildet. Wie würdet ihr das Shield mit dem Panel verbinden? Wohlgemerkt, ich betreibe nur die Displays an diesem Midi-System. Alle Manuale und Pedal etc.laufen über einen anderen Controller.

    Es gibt dort verschiedene Wannenstecker auf dem Shield und dem Panel und ich hatte schon verschiedene Kombinationen versucht, leider ohne Erfolg.

    Am Panel selbst muss ja vom Kabel her das Midi-out auf Midi-in und umgekehrt gehen, oder?

    Werden dann vom Panel zum Shield in und out auch gekreuzt? Bin etwas ratlos...

    Danke und LG Markus

  • Ich kenne diese Hardware und auch HW gar nicht. Daher kann ich höchstens Hinweise geben. Hast du den MIDI Stecker richtig angesteckt, d.h. OUT-Stecker vom MIDI-Kabel an den IN-Port deiner Hardware?

  • Hallo zusammen.

    Ja, der Midi-out vom PC geht auf Midi-in am osi panel und umgekehrt.

    Falsche Display ID kann auch nicht sein, weil ich die volle Anzahl (64) Displays dranhängen habe.

    Und ich erreiche Oliver Schmidt irgendwie nicht. Daher dachte ich, dass hier irgendwer was zu der Hardwarekombi sagen kann ;).

    LG Markus

  • wird das osi display direkt an einen der vier MIDI IN des MIDI Merger von osi angeschlossen oder an die 10pin display Wanne?

    Ich nutze den osi merger für meine LED pistons und die LED platine hat MIDI IN vom PC, die Registerplatine geht an einen der MIDI IN des mergers, der wiederum über MIDI OUT zum PC geht - funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,

    d.h. du hast die Osi-Zentrale/Arduino gar nicht?

    Nur Merger, LED-Platine und Register-Platine?

    Ist die LED-Platine bei dir nicht auch am Merger angeschlossen? Und von dort aus dann zum PC?

    Die Displays sind bei mir über I2C mit der CPU verbunden.

    Ich hatte mich halt auch noch gefragt, ob bei der Verbindung zwischen Merger und CPU die midi in und out auch gekreuzt sein müssen...

  • Für MIDI sind nur 3 der 5 pins belegt:

    MIDI IN:

    Pol 2 (= Mitte oben) = Masse

    Pol 1 (= links unten) = Nicht belegt

    Pol 3 (= rechts unten) = Nicht belegt

    Pol 4 (= links zwischen P1 & P2) = current source

    Pol5 (= rechts zwischen P2 & P3) = current sink