Welches USB Audio Interface für Kopfhörer

  • Ich habe mich hier durch diverseste Themen gefräst auf der Suche nach Informationen und Empfehlungen rund um das Thema Audio Interface. Warum beschäftige ich mich damit? Bislang nutze ich den Onboard-Sound, also keine separate PCI-Karte o.ä. mit Asio4all. Ich habe immer wieder Tonprobleme, Knacker, Hänger, etc. Deshalb wollte ich zunächst einmal das Thema Sound auf vernünftige Beine stellen.

    Immer wieder begegnet mir dabei das Steinberg UR22 MK II, dann verschiedene Scarletts (4i4, 2i2, Solo, 8i6) und das Behringer U-Phoria UMC 204 HD (oder auch 404). Das Steinberg scheinen viele zu haben und auch zufrieden zu sein. Bei den Scarletts habe ich irgendwie keine Ahnung, welches davon für meine Zwecke taugen würde.

    Was sind meine Zwecke?

    • Kopfhörer, ich habe keine Lautsprecher (die kommen vielleicht irgendwann mal)
    • Gebraucht-Preis bis zu 80€ (die "Mercedes-Lösung" kommt vielleicht irgendwann mal)
    • Versorgungsspannung über USB wäre ideal

    Momentan habe ich ein Angebot über 50€ für ein Scarlett 8i6 der ersten Generation. Ist das sinnvoll? Hier wäre natürlich keine USB-Versorgung gegeben.

    Danke euch!

  • Hallo! Frohe Ostern an alle!

    Seit einiger Zeit hatte ich Tonprobleme wie Du beschreibst. Früher allerdings nicht. Mein Laptop: eine altes Thinkpad w530. Dann habe ich mal auf einen anderen (älteren) Treiber gewechselt und seit dem ist alles wieder prima.

    Viele Grüße

  • Probiere zuerst einmal wie mein Vorredner sagte den Treiber zu wechseln. Welches System? Vermutlich GO? Bei GO teste einmal https://sourceforge.net/projects/ourorgan/files/GOLive/ dabei handelt es sich um ein Live System welches direkt von CD/USB läuft. Sollte es damit keine Probleme geben, dann liegt es an der Konfiguration wie Treiber. Bei GO hatte ich das Problem mit knistern und Aussetzer auch schon unter Windows. Eine USB Soundkarte hat nichts verändert, die Ursache habe ich nie gefunden. Unter Linux hingegen treten die Probleme nicht auf. Wäre das eine Option für dich?

    Ich nutze so eine USB Soundbox https://www.berrybase.de/usb-2.0-soundbox-7.1 die gibt es bei Amazon auch günstiger. Im Grunde musst du nichts so teures kaufen, da diese alle die gleichen Chips nutzen. Halte dich nur fern von diesen USB Sticks, diese klingen wie Konservendosen :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für die Antworten!

    Treiber-Wechsel probiere ich, danke für den Hinweis. Das behebt vlt. schon einmal den nervigsten Schmerz.

    GOlive habe ich schon einmal probiert, es aber nicht zum laufen bekommen. Linux und ich sind noch nie miteinander klar gekommen. Bei mir ist es auch manchmal vorgekommen, dass ein Sample Set scheinbar geladen wurde (d.h. alle Masken sind zu sehen), das Lade-Fensterchen ist jedoch noch sichtbar und hängt beim letzten zu ladenden Register, gleichzeitig ist die gesamte Orgel stumm. Ich habe es mit dem Antivirenprogramm in Zusammenhang gebracht, bin von einem auf ein anderes umgestiegen. Wenn ich bei diesem den Dateischutz temporär deaktiviere, sind die Lade-Probleme weg. Die Tonprobleme bleiben jedoch.

    Es kommt noch ein Komfortfaktor dazu, weshalb mir so eine externe Soundkarte (wie die Steinberg o.ä.) sinnvoll erschien: ein Lautstärkeregler für den Kopfhörer. Momentan muss ich das mit der Maus am PC machen, was fummelig ist. Ursprünglich hatte ich mir dafür ein paar MIDI-Potis eingebaut, mit denen ich die Perspektiven gegeneinander abmischen kann. Einen davon hatte ich für den "General-Schweller" in der GO-Maske "Koppelmanuale" vorgesehen. Das sollte mein quasi Lautstärke-Regler werden. Doch in meinem genutzten Billerbeck-ODF ist dieser Schweller nicht drin.