Problem beim Speichern von freien Kombinationen bei Content Clavis 224 in Verbindung mit Hauptwerk 4

  • Guten Morgen und danke für die Aufnahme,

    ich versuche beim Sampleset Friesach schon seit Tagen eine Registrierung auf einer freien Kombination abzulegen und diese dann über Midi auf einem freien Kombinationsknopf der Content abzulegen. Das Speichern in Hauptwerk klappt problemlos. Sobald ich aber versuche den Kombinationsknopf von Hauptwerk mit einem freien Kombinationsknopf der Content zu verbinden, steh ich im Wald. Nachdem ich über Rechtsklick den Knopf verbinden möchte und einen Knopf der Content drücke, wird zwar sichtbar ein Signal abgegeben, aber nur einmal. Danach gibt der Content kein Signal mehr ab, es sei denn ich wähle in Hauptwerk selbst eine neue Registrierung mit der Maus. Betätige ich dann den Knopf der Content, kann ich die Registrierung über Hauptwerk öffnen. Aber eben immer nur einmal. Sobald ich über die Content einmal gewählt habe, senden sämtliche Kombinationsknöpfe der Content kein Signal mehr, bis ich mit der Maus in Hauptwerk wieder die Registrierung verändert habe. Mache ich das irgendwas falsch? Bei der Belegung der Klaviaturen, Pedal und der Schweller gibt es keine Probleme. Gleich vorweg: Ich bin kein Profi in Sachen Midi und Hauptwerk. Deshalb wäre ich für eine möglichst 'einfach' geschilderte Lösung sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Probleme digitaler Orgeln anderer Hersteller kenne ich.

    Bei einigen Orgeln werden nur Manuale, Pedal und Register via MIDI gesendet und empfangen. Tremulanten, Schweller und Spielhilfen sind bei einigen Herstellern davon ausgenommen.

    Wenn man einen Setzerknopf am Spieltisch mit HW koppelt muss man bedenken dass dieser dann zwei Funktionen haben wird

    * Betätigung des internen Setzers

    * Betätigung des Setzers in HW

    Bei einigen Orgeln muss man, um den Setzer in HW zu bedienen, den Setzerknopf am Spieltisch zweimal betätigen. Ist nervig.

    Registrierungen, über Setzer von HW aus angesteuert, am Spieltisch richtig einzustellen geht auch nur wenn der Spieltisch Registerwippen mit Tastfunktion, Mittelstellung und optischer Anzeige hat.

    Registerwippen mit Schaltstellungen an und ab lassen eine Setzerfunktion nicht vernünftig zu.

    Dazu muss man die Orgeleigenen Register zentral abschalten und es sind nur die von Hauptwerk angewählt Register aktiv und auch nur auf dem Bildschirm zu sehen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich muss sie allerdings später nochmal lesen, weiö ich ab dem zweiten Absatz nicht mehr alles verstanden habe ?? Also die Wippen der Orgel mit den Registern in Hauptwerk zu belegen ist kein Thema. Auch das Speichern der Register auf die Speicherknöpfe in Hauptwerk ist kein Thema. Aber einen Speicherknopf aus Hauptwerk dann mit einem Speicherknopf der Orgel zu verknüpfen, stellt sich als problematisch heraus. Manchmal Ressort der Knopf, manchmal nicht. Komische Sache, vor allem weil das Belegen aller anderen Möglichkeiten so einfach ging.

  • Bei den Setzern der Orgel gibt es einen Zielkonflikt: MIDI-Signal an Hauptwerk oder Aufruf der internen Kombination, die in der Orgel abgespeichert ist. Leider gibt es anscheinend kein ODER, die interne Ansteuerung ist wohl immer aktiv. Da die Registerwippen bei Dir aber mit Hauptwerk gekoppelt sind (so habe ich das jedenfalls verstanden) kann man die Kombinationen direkt in der Orgel abspeichern. Von den so aktivierten bzw. deaktivierten Registerwippen wird das MIDI-Signal an Hauptwerk übermittelt. Bei meiner alten Johannus Sweelinck 30 klappt das prima. Das Schwellerpedal gibt bei mir kein MIDI-Signal aus, funktioniert also nur intern. Da meine Konsole aber noch drei weitere Pedale hat nutze ich eben diese.

  • Hallo zusammen und danke für das Feedback.

    ralf: Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich also zuerst den Wippen meiner Orgel die Stimmen von Hauptwerk zuordnen, auf einem Speicherknopf von Hauptwerk ablegen und dann einem freien Sprecherknopf der Content zuordnen?

  • 1) Die einzelnen Registerwippen mit HW anlernen

    2) Die Setzer (Speicherknöpfe) der Content mit der gewünschten HW-Registrierung abspeichern.


    Die Content-Internen Klänge müssen natürlich ausgeschaltet sein (z.B. durch Einstecken eines Kopfhörers, Volumen auf Minimum)


    In HW selbst bleiben die Setzer unangetastet! Die Content-Interne Registerauswahl wird per MIDI-Befehl an HW gesendet.


    Ich habe mir in Excel Overlays erstellt, die mit den entsprechenden Registern übereinstimmen. Beim Wechsel der virtuellen Orgel muss ich dann nur die Overlays austauschen und schon passt es wieder.


    Falls an den Overlays Interesse besteht kann ich gerne die Vorlage in der Filebase hochladen. Passt halt für meine Konsole und muss wahrscheinlich angepasst werden.