Klangruppen erstellen

  • Hallo Zusammen. :) Ich habe eine neue 6 Kanal ESI U86XT Interface und habe die jetzt an meine Orgel angeschlossen. Momentan habe ich an der ESI nur 2 Kanäle die mir eine normalen sound wiedergeben Und 3+4, 5+6 kommt das Signal total ferschleiert. Man hat mir gesagt ich müsse neue Klangruppen im HW 7 anlegen um die anderen Kanäle richtig zu bespielen.


    Ich habe einen Event am 7 und 8 Juni diese Woche und müsste die Orgel unbedingt zum klingen bringen!

    Kann mir da jemand helfen, oder vielleicht gibt es schon ein Thema dazu?

    Viele Grüsse, Stefan

  • Allgemein: Es gibt in HW eine (einzige) Klippe: Die Mehrkanaleinrichtung.

    Da die Software extrem leistungsfähig ist (auch für riesige Installationen oder Hybrideinrichtung) gibt es an dieser Stelle 3-5 Ebenen, die zusammenwirken (müssen), bis die (Mehrkanal-) Audios den richtigen Kanal verlassen.

    (Perspektiven, Frequenzbereiche von Pfeifen, Registerzuordnungen,..... IR Hall Einstellungen und noch einiges mehr.

    These: weil selbst sehr Computererfahrene hier nicht in vernünftiger Zeit durchsteigen, lässt man sich diesen Schritt machen.

    Mein Sohn (Computertechniker) hat das nun mehrfach eingerichtet und es geht bei ihm nun sehr schnell. Für Laien ist es auch mit Handbuch

    m.E. so gut wie nicht machbar.

    WENN die z.B. 8 Ausgangsaudiokanäle in HW7 definiert sind und auf allen diesen verschachtelten Ebenen zusammenwirken....DANN

    ist es für jeden einfach, Register nach Belieben zu verteilen und diese Zuordnung auch jederzeit zu verändern.

    Wenn ich jemand im Forum kenne - UND: Voraussetzung: derjenige mit einer vernünftigen RME-Soundkarte bestückt ist, dann vermittle ich

    schon mal diese Hilfe (per Fernwartung ganz einfach).

    Mit Soundkarten, die z.B. dafür gedacht sind, mal Mikros an den Computer anzuschließen oder einfache Audio nur abzuspielen kann, man in diesem Bereich, nämlich

    EIN VIRTUELLES INSTUMENT "in Echtzeit" nach außen auszugeben, nichts anfangen.

    Nicht nur die Latenz, die Software ist meist katastrophal, manche Leute kämpfen dann jahrelang mit Knacksern.

    HIER ist der Flaschenhals. Mehr noch als der Computer selbst. Denn die Polyphonie muss auch stimmen und die entscheidet sich nach unseren

    deutlichen Erfahrungen seit 2008 hauptsächlich hier.

    Also: Wer REM hat, sympathisch ist :) und mal an DIESER STELLE Hilfe braucht, kann sich gerne per PN an mich wenden.

    Sonst aus obengenannten Gründen (leider) nicht.

    Herzliche Grüße

    Michael

    PS: Die Software TOTALMIX von RME ist unglaublich gut, und wenn man einen einzigen Kniff beherrscht (Rechtsklick auf die Ausgangskänale in der unteren Reihe super einfach. Kann sogar ich :)

  • :) Hi Michael, vielen Dank für deinen Beitrag. :thumbup:Leider habe ich nur die ESI Soundkarte, hab mal nachgeschaut, ne RME ist nicht so günstig. Und du hast recht im Handbuch steht nicht so viel drin.

    Per PN an dich wenden…? Wie meinst du? :/

    Habe 4 x Wharfdale Linton und einen SDSi 12 Subwoofer und nun kann ich sie nicht alle spielen lassen!! =O

    Bitte helft mir! ||

    Fernwartung währe easy! ^^

  • Eine gebrauchte RME UC....

    Oder:

    Ein RME Digiface USB ... (Wie du)

    + Behringer ADA8200 für Mehrkanal muss dafür machbar sein ...

    ....sonst muss man es halt bleiben lassen.

    ((Oder halt ewig basteln... und sich wundern, dass es ums Verrecken ?, sorry ?, nicht richtig bzw. nicht befriedigend funktioniert....))

    Isso ?

  • :)^^:thumbup:

    Ja super, vielen Dank für eure Hilfe, jetzt funktioniert alles! Ist noch ausbaufähig aber klingt schon echt gut.!

    Grüsse an alle! Top dieser Forum!

    Werde noch einige mahle schreiben, Fragen/Komplikationen hab ich genug mit meinem zweiten Orgelbau. Pedal/Manual/Orgelpossitiv alles selbst gemacht, nun bin ich bald an der Elektronik. Hab schon gelesen in einem Forum das Problem mit den Bildschirmen, ist bei mir genauso, habe aber 3 ^^

    Danke an euch, Bis zum nächsten mal! :thumbup: