• Kennt jemand von Euch Labialpfeifen für Saugwind?

    Geht so was überhaupt?

    Saugwindlabiale müssten vielleicht trichterförmig sein, etwa wie die Trompeten oder Posaunen, weil der Aufschnitt im Fuß verschwinden würde - oder so - und daher nur eine Seite offen ist, oder reicht die Öffnung zur Windlade, damit sie sich wie offene Pfeifen verhalten?

    Danke für Antworte und Hinweise

  • Ich kenne keine solchen Pfeifen. Theoretisch müsste man sie ja nur falsch herum bauen. Nur dann würde der Klang wohl außen nicht mehr schön sein. Alle Harmonien mit Pfeifen die ich kenne sind Druckwind. Dort ist es kein Problem, wobei es dann Instrumente mit Elektroantrieb sind. Expression funktioniert mit Labialpfeifen ja nicht.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    In Wikipedia hab ich nichts gefunden.

    Physikalisch auch schwer vorstellbar.

    Dort wo normalerweise am Labium durch Auftreffen des Luftstromes aus dem Kernspalt auf das Oberlabium die Schwingung aus Über- und Unterdruck entsteht will man sie aus der Pfeife absaugen. Sie verstummt sofort.

    Sicherlich kann man sich Konstruktionen vorstellen bei denen die Pfeifen durch Saugen und seitlichem Lufteintritt zum Schwingen angeregt werden. Ist viel komplizierter als der "normale" Pfeifenaufbau.

    • Offizieller Beitrag

    Auch für Zungenpfeifen gilt das selbe. Man kann nicht an der Schwingungsentstehung saugen.

    Pfeifen sind auf Windzufuhr ausgelegt.

    Es gibt die interessantesten für besondere Effekte konstruierten Pfeifen.

    In all meinen Fachbüchern ist keine Pfeifenkonstruktion als "Saugwindpfeife" auch nur ansatzweise aufgeführt.

    Klangunterschiede wie sie durch Saug- und Druckwind im Harmonium entstehen können bei einer Pfeife mit vielen Parametern eingestellt werden. Auch durch unterschiedliche Ladensysteme.

    Besonders sei dafür die Kegellade mit dem relativ sanften und verzögerten Toneinsatz erwähnt