Grandorgue an einer Johannus

  • https://drive.google.com/file/d/10Ia0T9…ew?usp=drivesdk

    ein Video von mir. Unterschied Orginal von der Firma Johannus Orgel für Zuhaus Johannus 150 und dann der Unterschied gleiche Orgel mit meiner Orgel Software Windows 10, GrandOrgue und einem Sampleset aus der Niederlande. Bitte die Stereoanlage zu entschuldigen, ein Lautsprecher ist nicht so gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    danke für die tolle Demonstration! Man hört gut, wie einförmig die Töne der Johannus Orgel klingen, im Gegensatz zu den einzeln, Pfeife für Pfeife aufgenommenen Tönen des GrandOrgue Samplesets. Prima, dass Du besonders herausstreichst, mit wie wenig finanziellen Mitteln jeder so schöne Orgelklänge zu Hause selbst spielen kann. Das ist mir von jeher ein großes Anliegen, die kostenlose GrandOrgue Software und dazu passende kostenlose Samplesets durch die Existenz meiner MPS Orgelseite zu fördern.

    Die Kombination beider Klangerzeugungen hört sich auch interessant an. Ich gehe inzwischen sogar soweit, dass ich die Klänge von HW/GO-Samplesets mit Klängen eines Oberheim OB-E (Software)-Synthesizers kombiniere (https://www.gforcesoftware.com/products/) oder mit gesampelten Klängen klassischer Instrumente aus der Vienna Symphonic Orchestra Klangbibliothek (https://www.vsl.co.at/de). Die klanglichen Möglichkeiten sind heutzutage selbst für den Hausgebrauch schier unerschöpflich und von außerordentlicher Qualität.

    Mir macht das alles ebenso große Freude, wie Dir augenscheinlich auch. Wir können wirklich dankbar sein, in einer Zeit zu leben, in der das alles möglich ist.

    Gruß Michael

  • ja es ist erstaunlich was heute alles möglich ist. So habe ich ja in meiner großen Orgel fünf Manuale und dies alles gemischt mit fünf Yamaha Keywords alle internen Klängen mit zwei verschiedenen orgelsempels zur gleichen Zeit zu spielen und das ist einfach ein Traum. Mich wundert es nur dass die großen Firmen immer noch ihren orgelfremden Klang verkaufen und damit extrem viel Geld verdienen. Aber ich werde auch nicht vergessen, dass eine echte Orgel in einer Kirche, mit nichts zu ersetzen ist. Leider sind heute sehr viele Orgel in Kirchen, elektronisch mit Bedienelementen so voll gestopft, dass es kaum noch Spaß macht an diesen Orgeln zu spielen. Bestes Beispiel ist in Fürstenwalde die große Domorgel die ich auch manchmal Spiele. Vor 20 Jahren für extrem viel Geld eingebaut und mit viel Elektronik bestückt, ist sie jetzt mit ihren elektronischen Bauteilen am Ende angekommen und sie muss generalüberholt werden, weil es keine Ersatzteile für diese veraltete Elektronik mehr gibt. Da lobe ich mir die alten mechanischen Orgeln wo man auch Register ziehen kann und alles aus Materialien gebaut wurde, was man jederzeit wiederherstellen kann. So ziehe ich weiter durch das Land und spiele meine Orgelkonzerte, ob es eine Orgel mit vier Register, oder eine vier Manualige grosse Orgel ist, im Stegreif und freue mich aber auch sehr auf meine große Orgel in meinem Studio wo die Möglichkeiten unendlich sind orgelklinge zu erzeugen.