Hauptwerk Einstellungen bei zuwenig Speicher auf Festplatte

  • Hallo zusammen,

    meine Festplatte ist zu klein für die Neuinstallation eines Samplesets.

    Meine Überlegung war, den Download auf eine externe Festplatte abzulegen und von dort zu installieren. Das sollte platzmässig mit der Hauptfestplatte reichen. Weiss jemand, wie ich Hauptwerk einstellen muss, damit es die Installation von der externen Platte vornimmt?

    Alternativ könnte ich auch nicht genutzte Dateien verschieben, bin mir aber nicht sicher, welche Dateien oder Ordner ohne Einschränkungen verschoben werden können. Hat da jemand vielleicht einen Hinweis für mich? Wo finde ich die Orgelsamples, die ich nicht mehr nutze? Diese würde ich dann auch löschen.

    Der PC ist rein für Hauptwerk, andere Dateien habe ich nicht drauf, die Platz beanspruchen.

    Danke ans Forum und einen schönen Nikolaustag.


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,

    Meine Überlegung war, den Download auf eine externe Festplatte abzulegen und von dort zu installieren. Das sollte platzmässig mit der Hauptfestplatte reichen. Weiss jemand, wie ich Hauptwerk einstellen muss, damit es die Installation von der externen Platte vornimmt?

    Du kannst die Installationsdateien auf jedem beliebigen Laufwerk haben und bei der Installation den Pfad angeben. Musst diese also nicht auf die interne Festplatte rüber kopieren.

    Falls Du mehr als ein Laufwerk dauerhaft angeschlossen bzw. eingebaut hast, kannst Du HW auch angeben, auf welchem es die temporären Dateien für die Installation eines Sets ablegen soll. Häufig ist das ein Problem, dass der Platz für die temporären Dateien nicht ausreicht, obwohl sonst scheinbar noch genug Platz wäre.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine oder alle Cache-Dateien der Samplesets zu löschen. Das schafft erst mal viel Platz für die Installation des neuen Sets. Danach dauert es beim ersten laden eines Sets halt etwas länger, bis dessen Cache neu erstellt ist.

    Gruß Michael