Grand Orgue Fehlermeldungen+Abstürze

  • Liebe GO Anwender,

    es nervt mich wieder einmal. Nach einigen mißglückten Versuchen gelang es mir die Friesach/Cracow Composite Organ von Les Deutsch zum Leben zu erwecken. Abgesehen von diversen Detuningarbeiten funktioniert die Zuweisung des Pedals auf MIDI Kanal 1 nicht, für die Manuale 1 - 5 (MIDI 2 - 5/6) jedoch einwandfrei. Beim Update auf die letzte GO Version 3.12.2- 1 stürzt diese sofort ab, sodass wieder 3.12.1- 1 zum Einsatz kommt. Wähle ich am MKB den MIDI Kanal 1 aus stürzt jetzt auch die originale Cracow ab. Läßt sich das einfach ohne Neuinstallation von GO beheben ? Wenn nein, wäre eine völlige Löschung inkl.Registry angebracht ? Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung und alles Gute für 2024 !

    Organix :/

  • Nachtrag :

    Ganz interessantes Phänomen : Weise ich aber dem Pedal einen anderen MIDI Kanal zu, funktioniert der einwandfrei. Anscheinend löst Kanal 1 bei GO/ODF irgendetwas aus, sodaß GO augenblicklich beendet(abstürzt?) wird, habe aber nichts bei den Einstellungen gefunden, dies zu ändern.

  • Beim deinstallieren musst du manuell die Einstellungen von GO löschen. Diese liegen je nach System an unterschiedlichen Orten. Dann sollte die neue oder alte Version ohne Altlasten laufen.

    Du könntest auch einmal über das Terminal bzw. Konsole starten und schauen ob du dort einen Fehler oder Grund gezeigt bekommst. Ob z.b unter Windows dort was gezeigt wird kann ich aber nicht sicher sagen.

    Davon abgesehen sei in Zukunft vorsichtig mit neuen Versionen. Die Qualitätssicherung dort ist nicht so gut. Wenn eine Version läuft und keine Fehler die dich betreffen in einer neuen Version behoben wurden, dann lasse ein Update sein.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps !

    HMJeske. Der MIDI Kanal 1 hat beim anderen PC als auch beim MIDI Monitot keine Fehlfunktion gezeigt.Der Fehler könnte sich u.U. beim ODF eingeschlichen haben.

    Mittlerweile war auch ich nicht untätig und konnte, nachdem ich GO vollständig vom PC gelöscht hatte (danke an Haralder!), das "Werkel" wieder in Gang bringen, allerdings nun mit der Zip- und nicht mehr mit der "exe" Version von GO.Derweil ist das grosse Stimmen angesagt, denn mehrere Register sind mit der Friesach Extended Version von Les Deutsch beim anderen PC nicht ohne Zutun brauchbar, da diese total verstimmt sind. Bei der FriesachCracow Composit ist z. Bsp. das Fagotto 16' genannte Register im Schwellwerk mit dem Basson 16' identisch, allerdings besteht die unterste Oktave aus 12 gleichen "C"Samples, welche in 100 Cent Schritten erst umgeformt werden mussten. Einige Register habe ich abweichend von der originalen Stimmung in die Quint-, Septimelage transponiert, sowie Oktav 2' in ein Oktävlein 1'umgewandelt. Da mir neben dem Spielen auch das Experimentieren grosse Freude bereitet, sieht mein "verrücktes" Orgelkonzept so aus, dass auf einem PC das oben beschriebene Friesach/Cracow Composite ODF und am anderen Computer das Friesach Extended ODF läuft, glaube aber, dass später eine reumütige Rückkehr zu den originalen Samplesets wahrscheinlich ist und mich dann in Bescheidenheit üben werde. So bald die Arbeiten abgeschlossen sind, könnte ich trotzdem einige Klangproben - wenn gewünscht- im Forum präsentieren.

    Liebe Grüsse aus der Steiermark und alles Gute für 2024 !

    Reinhard


    ,