Welche Noten empfängt das Pedal

• Ich habe das MBP25 Gerät von Doepfer zum Anschluss der Pedale an GO.

Bei Verwendung eines midi-monitors zeigt mir eine Taste c an, dass da das c0 gesendet wird. Die Orgel empfängt aber nichts, der Computer s.o. schon.

Ein Keyboard habe ich erfolgreich angeschlossen.

Welches c erwartet GO bei welcher C-Taste für die Pedale?

Es ging schon mal, aber nach einem Umzug musste ich ein neues mbp25 anschließen

Danke Wolfgang

• wpuehl March 2, 2024 at 11:43 AM

Changed the title of the thread from “Welche Noten empfängt Padel” to “Welche Noten empfängt das Pedal”.
  • Danke erstmal für die Antworten.

Zuerst: Ich betreibe die Demo-Orgel, die mitgeliefert wird. Das vergaß ich zu sagen.

Das Manual funktioniert gut (bis auf die unterste Taste, die bleibt nach kurzem Drücken hängen, läßt sich aber am Bildschirm mit der Maus wieder abschalten, das mag aber ein Hardware-Problem sein.)

Und user Snoopy, genau darum geht es mir.

GO erkennt mein Pedal im Setup ( rechte Maus-Taste auf dem Pedalbild) auch den erweiterten Setup unterstes Pedal / oberstes Pedal. Der Setup geht, aber weder das Bild der gedrückte Pedal-Taste erscheint, noch ein Ton. Die Register für das Pedal sind eingeschaltet, ein Mausdruck auf das Bild der Taste gibt einen Ton

Ich nehme an, dass die Oktavlage außerhalb derjenigen ist, die an der Demo-Orgel verwendet wird,

Nachdem ich unter Ubuntu arbeite, konnte ich mit dem Programm midisnoop feststellen, dass die Pedale die Töne c-1 bis c1 (midi-Bezeichnung) sendet.

Jetzt bräuchte ich die Tonbezeichnungen (midi) eines installierten Pedals, so dass ich am MBP oder der Orgel die richtige Oktavlage einstellen kann.

Midisnoop kann euch zeigen, welchen Ton (unterstes, oberstes "C") die Pedltaste liefert. Zudem bräuchte ich die zugehörigen Einstellungen für das Pedal in go (Töne von ... bis)

Ihr könntet mir damit schnell helfen. Die automatische Einrichtung funktioniert jedenfalls bei mir nicht.

Danke

Wolfgang

• Also auf einem Pedal hast du ja das C der großen Oktave als tiefsten Ton (genau so auf dem Manual). Dies wäre bei deiner Bezeichnung das C1 bzw. der Midi KeyCode 36. C0 wäre der Midi KeyCode 24, aber diese Taste gibt es auf der Orgel nicht.

Dann musst du noch beachten, dass es bei einem älteren Midi Standard bei anderen KeyCodes beginnt.

Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium