Harmoniumliteratur - Trennung von Bass und Diskant

  • Hallo,

    Anfängerfrage zu Harmoniums:

    Ich habe mir dieses virtuelle Harmonium heruntergeladen: https://sites.google.com/view/harmonium…s-alexandre-6-j
    Es hat ein Manual, das in zwei Bereiche mit verschiedenen Registersets aufgeteilt ist, wobei die Grenze zwischen E4 und F4 liegt. Nach meinem Verständnis war das recht üblich.

    Nehmen wir jetzt als Beispiel César Franck FWV 42, No. 1, wo man hier den Anfang sehen kann: https://www.stretta-music.net/franck-kaunzin…-nr-205810.html). Dort kommen in der rechten Hand auch Noten vor, die im Bassbereich sind, insbesondere ein C4, das es davor auch schon in der linken Hand gibt. Das klingt seltsam, weil die Melodie plötzlich in ein anderes Register wechselt.

    Ist das so gedacht, dass man die rechte Hand eine Oktave höher spielt als notiert? Ist das immer beim Harmonium so, bzw. wie würde ich das an der Notation erkennen? Habe ich sonst einen Denkfehler?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die Komposition erlaubt und man rechts eine Oktave höher spielt muss man nur gucken ob es in den hohen Lagen reicht.

    Dann spielt man es mit einem 16' falls virhanden

  • Ist das so gedacht, dass man die rechte Hand eine Oktave höher spielt als notiert? Ist das immer beim Harmonium so, bzw. wie würde ich das an der Notation erkennen? Habe ich sonst einen Denkfehler?

    Es stellen sich jetzt erst einmal mehrere Fragen:

    - Wurden die Stücke wirklich für ein Harmonium komponiert, oder sind es einfach nur normale Orgelstücke mit der zusätzlichen Bezeichnung Harmonium um den Verkauf zu fördern? Ich bin mir da nicht sicher, César Franck hat definitiv für das Harmonium geschrieben. Auch wenn in den Stücken stellenweise etwas Expression angegeben ist, weiß ich nicht ob es tatsächlich explizit für das Harmonium ist...

    - Wenn das Stück bzw. die Stücke für das Harmonium sind, dann stellt sich die Frage ob für Druckwind oder Saugwind. Du hast bei dem Sampleset ein Druckwind, dort ist die Manualteilung zwischen E und F. Bei dem Saugwind ist diese hingegen etwas tiefer zwischen dem H und C. Daher gibt es Literatur oft als Stücke für Saugwind oder Druckwind.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für die Antworten. Dem entnehme ich, dass es keine mir unbekannte Insiderkonvention gibt, sondern man für solche Probleme von Fall zu Fall Lösungen finden muss.

    Für die konkrete Frage zu César Franck habe ich jetzt durch Zufall von Joris Verdin, der die Werke von César Franck für Harmonium eingespielt hat, einen Artikel gefunden, in dem genau die fragliche Stelle erwähnt wird (https://cdn.nimbu.io/s/o5nv696/asse…armonium%20.pdf):

  • Danke für den Link, sehr interessant. Ich habe es mal überflogen.

    Die Registrierung ist ohnehin eine Wissenschaft für sich. Ich Frage mich da auch immer noch, was ein Komponist gemeint haben könnte. Beispiel 8", 4" +Cpl. Gerade die Koppel ist dann die Frage, will er nur die Diskant, Bass oder beide? Da konnte ich bisher auch noch nichts eindeutiges finden. Weiß da jemand mehr?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium