Problem mit INTEL Prozessoren neuester Bauart

• Beim chinesischen Händler würde ich definitiv nichts bestellen. Mal davon abgesehen, dass man oft nicht das bekommt was versprochen wurde, man wird keine Rechte durchsetzen können.

Wie schlagen sich inzwischen eigentlich AMD Prozessoren inzwischen bei Hauptwerk? Spürt man da tatsächlich als normaler Nutzer einen Unterschied?

Moin Zusammen,

also ich lese hier immer nur Intel, und ich weiß nicht wieviele sich extra einen Apfel gekauft haben ... :/
    Ich selbst benutze Hauptwerk über 12 Jahre, seit der Version 4.0 und habe diese immer auf PCs mit AMD Prozessor laufen.

Mein aktueller PC mit Hauptwerk 6.0
    Mainboard MSI X570-A Pro
    CPU AMD Ryzen 5 3600
    Memory DDR4 4x 16GB = 64 GB
    M2-Slot 2x 500GB SSD850 EVO Samsung

..und ich habe noch nie ein Problem damit gehabt.

• Auch die Beschränkung dieser schnellen qikemall MiniPCs auf 64 GB RAM ist gefallen.

Seit gut einer Woche laufen bei uns im Orgelfreundeskreis 2 PCs mit 80 GB RAM und einer mit 96 GB. Problemlos, super schnell und ohne nennenswerte Erhitzung.

Hallo Georgy,
    laufen die ab Werk mit mehr als 64GB oder sind Eingriffe wie zB Bios-Update erforderlich.
    Laut Datenblatt gehen ja nur 64GB.

• Offizieller Beitrag

Holzwurm Lieber Friedhelm

Ich möchte mich für den Beitrag von Georgy bei Ihnen / dir entschuldigen.

Wegen einer Formulierung oder einem Mitglied im Forum ist nicht das gesamte Forum im Mißkredit. Es gibt hier sehr schöne und interessante Beiträge in einem freundlichen Umgangston und persönlicher Wertschätzung.

Also, hier meine herzliche Einladung weiterhin im Forum Ideen, Beiträge und Interessantes in Sachen Orgel mit uns zu teilen

Viele Grüße

Rainer

• Offizieller Beitrag

Lieber Holzwurm. Die laufen bei mir nur im Sommer......mit dem Balkonkraftwerk :):saint:

Mehr als o,o2 GB geht bei Dunkelflaute nicht.

Lieber Georgy,
    solche Art von Kommunikation schätze ich überhaupt nicht.
    Das sind völlig unnötige Sticheleien.
    Da kann ich zurecht verstehen, wenn sich Holzwurm dadurch beleidigt fühlt.

Magst Du Dich bitte selbst bei ihm entschuldigen?
    Ich will nicht anfangen und hier im Forum die Sanktions-Funktionen ausprobieren, die ich jahrelang noch nicht gebraucht habe.

Gruß Michael