• Als langjähriger Nutzer von "Hauptwerk" habe ich schon mit Version 1 begonnen und bin vor einigen Jahren bis zur Version 5 vorgerückt. Diese Version ist von mir bis heute in Gebrauch. Mittlerweile haben sich in meinem Archiv auch schon eine große Anzahl Samplesets im HW-Format angesammelt.

Als ich damals von v.4 auf v.5 umgestiegen bin musste ich viele Tage lang Zeit aufwenden um meine einzelnen Samplesets völlig neu - in gleicher Art so wie in v.4 - nach meinen Einstellungen in v.5 zu editieren. Das war "heavy" und ich habe diese Monsterarbeit wohl nur mit meinem Starrsinn schaffen können.

Hauptwerk v.5 - das war im Jahr 2019. Seit damals verfolge ich auch natürlich aufmerksam jede Neuerung bei der Hauptwerk-Software und wäre gerne bereit eine aktuellere Version zu kaufen. Doch soweit ich erkennen kann ist es auch bei der Version 9 noch nicht möglich diese Masse an Samplesets wie sie ich besitze in einem Schwung mit allen individuellen Einstellungen von v.5 auf die aktuellere Version zu transferieren. Solch eine leichte Art des Umsteigens wäre für mich "der" Kaufgrund für v.8 oder v.9.

Schade dass dies bis heute nicht möglich ist. Oder sollte ich bei den Beschreibungen doch etwas übersehen haben? Wenn nicht muss ich eben weiter bei v.5 bleiben, so lange die Sampleset-Hersteller mitspielen.

• Ja, das aufwendige Prozedere beim Übergang von HW 4.2 nach HW 5 ist mir noch gut in Erinnerung. Danach habe ich die "Updates" nach HW6 und 7 übersprungen und direkt mit HW 8 weitergemacht. Es gab keine Probleme beim Übergang HW5 -> HW8 , auch die Einstellungen der Sets mußten nicht bearbeitet werden.

Der Ärger fing erst mit HW9 an (siehe weiter oben). Aus diesen eigenen Erfahrungen kann ich empfehlen, sich zwar eine iLok-Lizenz für das HW9-Update zu beschaffen, aber dann zunächst das Update auf HW8 zu installieren. Die iLok-Lizenz für HW9 ist abwärtskompatibel. Für wen es dann stimmig ist, kann immer noch auf HW9 updaten.

Auf der MDA-Homepage gibt es nur noch HW9 als Download, und frühere HW-Versionen allenfalls aus dubiosen Kanälen. Aber man könnte den Händler des Vertrauens oder andere Nutzer fragen, ob sie noch ein HW8 EXE-File haben ;)

• Danke, Cornet, für diesen interessanten Hinweis. Nun habe ich einen gangbaren Weg für ein Upgrade auf HW8 erfahren den ich auch gerne versuchen kann anzuwenden.