ODF - Link - Verzeichnis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Homunculus

    ich habe eine neue Idee/ einen neuen Wunsch für einen wichtigen Inhalt der MPS Orgelseite.
    Ich denke es sollte ein ODF--Link-Verzeichnis erwachsen mit Beihilfe der Gemeinschaft.
    Damit man neben den selbst gehosteten ODFs auch eine gute Quellenlage für ODFs hat.


    Wir müssen noch überlegen, in welcher Form das am Besten zusammengetragen und dargestellt werden sollte.

    Es gibt die Möglichkeit das in den allgemeinen Verweisen der Orgelseite zu verlinken, was allerdings für diesen Zweck nicht besonders übersichtlich erscheint. Weiterhin könnte es im Forum zusammengetragen werden, wo die Information aber auch leicht untergeht.

    Ich denke eine gute Lösung wäre wohl im Forum solche Links zu sammeln und ich lege dazu wieder eine Artikelseite an, die ich regelmäßig aktualisiere, so wie bei der Software-Vergleichstabelle und verlinke auch auf der Startseite.

    Eine andere gute Lösung fände ich auch, das direkt in der Download-Seite mit aufnehmen zu können. Ein Download-Link kann auch durchaus auf ein externes Ziel verweisen. Bei den ODFs von anderen Anbietern könnte man theoretisch, wenn es die Lizenz zulässt, auch diese ODFs hier direkt mit hosten.

    Als Nächstes würde mich natürlich interessieren, wo es denn sonst noch anderweitig ODF´s gibt die ich noch nicht kenne ? Nicht dass ich mir unnötig Arbeit mit ODF-Programmierung mache :D

    Mit ein paar wenigen Leuten, die sich bisher überhaupt mit dem Thema befasst haben stehe ich auch schon einige Zeit in Kontakt.

    Dann ist noch die Frage, ob wir nicht auch ganze GO-Samplesets mit in die Liste aufnehmen sollten oder nur die GO-ODFs für HW-Sets ?


    Gruß Michael

  • Ein Mischen von HW und GO ist sinnloss.

    Es gibt schon so eine Liste als offenes Wiki:
    https://sourceforge.net/p/ourorgan/samplesets/

    Wie es dazu gekommen ist:
    1) Es wurde schon versucht, so eine Liste als Forum zu führen:
    http://www.magle.dk/music-forums/1…rgue-index.html
    Ergebnis: Daten kann man nur in einen neuen Post korrigieren => wird unübersichtlich, veraltete Links bleiben stehen.

    2) Eine Liste ist nur sinnvoll, wenn sie komplett ist und die Leute leicht ergänzen/updaten können.
    Wenn es Defizite gibt und man nichts daran ändern kann, besteht nur die Gefahr, das die nächste Version der Liste woanders gestartet wird.
    Von X-Listen mit 90% Überschneidung hat man nichts - es wird für die User nur verwirrender.

    Daher sollte ein einfaches, unbürokratisches Mitmachen auch möglich sein - selbst wenn der User nur einen Link beiträgt/aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Gesamtliste mit Links zu allen Samplesets aufzubauen macht sicher wenig Sinn, da gebe ich martin durchaus recht. Ich denke Homunculus hat ja explizit von ODFs gesprochen - da sieht es vielleicht anders aus. Also GO-ODFs nur für die Hauptwerk-Samplesets. Da gibt es in der Tat keine Gesamtübersicht und wir sind hier vermutlich "einer der größten Hersteller weltweit" :-wow:

    Also ich werde mal schauen, dass ich die nächste Zeit das Angebot hier im Downloadbereich mit aufnehme. Wo es die Lizenz des ODF Erstellers erlaubt, vielleicht sogar die Datei direkt hier hosten, oder alternativ zum Download verlinken.

    Es kann übrigens jeder selbst Downloads zur Aufnahme in unser Downloadverzeichnis einsenden. Dazu gibt es dort einen entsprechenden Button "[red]Download einsenden[/red]" oben links auf der Downloadseite.

    Ebenso kann jeder Beiträge und Artikel für die Hauptseite der Orgelseite als Vorschlag per Button einsenden.
    Dazu geht man im Hauptmenü auf Artikel und dann wieder oben links auf "[red]Artikel einsenden[/red]". Wenn es halbwegs vernünftige Sachen sind werde ich das auch freischalten oder kann nochmal bei der Gestaltung behilflich sein.