• Ich habe mir heute mal die ODF für Zöblitz Standard runtergeladen.

    Beim Laden der Orgel bekomme ich tausend Fehlermeldungen, dass der memory pool full sei, am Ende Out of Memory. Dabei ist mein Speicher gerade mal mit 67 % ausgelastet!

    Mit Hauptwerk funzt das einwandfrei (24 Bit, alle Loops, keine Kompression).

    Weiterhin ist mir beim Prinzipal 8" aufgefallen, dass einige Töne falsch zugeordnet sind. Da heult mächtig der Wolf. Ich habe mal auf rekord gedrückt, weiß aber nicht, wo die Aufnahme gelandet ist.

    Version ist: 3.1.1240

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Klassikfreund

    Ich habe mir heute mal die ODF für Zöblitz Standard runtergeladen.

    Es ist zu beachten, dass diese ODF für Zöblitz Version 1.01 ist - nicht für Version 1.02 !

    Zitat

    Beim Laden der Orgel bekomme ich tausend Fehlermeldungen, dass der memory pool full sei, am Ende Out of Memory. Dabei ist mein Speicher gerade mal mit 67 % ausgelastet!

    Möglicherweise ist da durch mehrmaliges Laden mit verschiedenen Einstellungen in der Parameterdatei etwas durcheinander geraten. Man kann das Problem wieder beseitigen, wenn man im "Datei"-Menü von GrandOrgue auf "Vorgabewerte wiederherstellen" geht. dadurch werden die Parameter der Orgel nochmal neu erstellt.

    Zitat

    Mit Hauptwerk funzt das einwandfrei (24 Bit, alle Loops, keine Kompression).

    Bei mir funktioniert es auch mit GrandOrgue ohne Probleme auf mehreren Rechnern. Ohne Kompression mit allen max. Optionen geladen, benötigt Zöblitz std. für GO ca. 3,9 GB RAM.

    Zitat

    Weiterhin ist mir beim Prinzipal 8" aufgefallen, dass einige Töne falsch zugeordnet sind. Da heult mächtig der Wolf. Ich habe mal auf rekord gedrückt, weiß aber nicht, wo die Aufnahme gelandet ist.

    Das liegt vermutlich daran, dass Du Zöblitz V 1.02 installiert hast anstatt V1.01. Gernot hat beim Zöblitz-Set unschöne Sachen gemacht. Manche Pfeifensamples benutzt er einfach von Nachbarpfeifen und tut sie einfach in Hauptwerk umpitchen (umstimmen) anstatt ein entsprechendes Sample für diesen Ton zu verwenden. Das heißt ich kann auch in GO nur den Weg gehen die Samples von Nachbarpfeifen auszuleihen. Das ganze habe ich für Zöblitz V1.01 umgesetzt.

    Durch die Diskussion im Hauptwerk-Forum, wo einige Leute leider eine klanglich sehr nivellierte Zöblitz haben wollten
    ohne große Charakteristika von etlichen Pfeifen mit individueller Ansprache hat sich Gernot wohl verleiten lassen, aus der barocken Zöblitz eine "romantische" Zöblitz zu kreieren. Dadurch fielen dann noch mehr Samples von originalen Pfeifen weg und wurden durch gepitchte Nachbartöne ersetzt. Deswegen funktioniert auch die ODF für 1.01 bei etlichen Tönen nicht richtig mit dem Zöblitz 1.02 Set.

    Nun könnte ich das natürlich nochmal auf 1.02 anpassen - aber - für mein Dafürhalten ist die Zöblitz 1.01 deutlich authentischer als Zöblitz 1.02. Das Problem der durchgreifenden Koppel hatte ich sowieso gleich erkannt und dies in der ODF bereits schon berücksichtigt. Erst daraufhin hatte Gernot es gemerkt und bei 1.02 dann geändert.

    Weiterhin wollte ich erstmal abwarten, ob da noch mehr Änderungen dieser Art von Prospectum kommen, bevor ich mir jedesmal erneut die Mühe machen muss, nun fehlende Pfeifensamples wieder durch andere zu ersetzen. Das ganze ist nicht so einfach, da die umgepitchten Samples immer manuell exakt an die Stimmtemperatur angeglichen werden müssen.

    Zitat


    Version ist: 3.1.1240

    Aktuelle GrandOrgue Version ist 0.3.1.1331 !! Könnte auch sein, dass die alte GO Version zu Problemen führt.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich ganz besonders spannend darauf zu achten, ob beim Original nicht eben diese "unsauber" klingenden Pfeifen vorhanden sind, die beim Sampleset in Version 1.01 noch teilweise da sind und dann bei Version 1.02 wegnivelliert wurden. Im Prinzip müsste es sich mindestens um die Töne handeln, die bei Dir jetzt in GO falsch kommen. Diese müssten eine etwas andere Ansprache oder Klangcharakteristik innerhalb des Registers aufweisen.

    Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Original - in Gedanken werde ich dann wieder dabei sein :)

  • Zitat


    Beim Laden der Orgel bekomme ich tausend Fehlermeldungen, dass der memory pool full sei, am Ende Out of Memory. Dabei ist mein Speicher gerade mal mit 67 % ausgelastet!

    Hört sich nach 32 bit GO an, das ein Memory Limit von max. 2 - 3 GB hat.