M-AUDIO USB UNO unter Linux

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und mich nach intensivem Lesen dazu entschlossen in das Thema "virtuelle Orgel" weiter einzusteigen.

    Deswegen habe ich auch gleich eine Frage.
    Ich würde gerne zum Einstieg eine Gloria Klassik 225 mit Grande Orgue "verbandeln". Da ich auf meinem Laptop Linux (Ubuntu) als Betriebssystem arbeitet und der Laptop keinen MIDI Anschluss hat, wollte ich fragen ob jemand schon das Device "M-AUDIO USB UNO" unter LInux betreibt. Und wenn ja, ob spezielle Treiber notwendig sind oder alles out of the box läuft?

    Gruss
    sarge

  • Hallo,

    explizit mit diesem Gerät habe ich keine Erfahrung jedoch mit einem sehr ähnlichen USB-Midi Interface von Logilink.
    Dieses funktionierte absolut out-of-the box unter damals Kubuntu 12.10 und Grandorgue 0.3.x

    Der Wandler arbeitet meines Wissens komplett autonom und ist nicht auf Unterstützung durch das Betriebssystem angewiesen - Angabe wie immer ohne Gewähr.
    Ich habe bisher noch nirgendwo von Kompatibilitätsproblemen von USB-Midi Kabeln unter Linux gelesen,
    ich würde Dir daher eine große Wahrscheinlichkeit ausrechnen dass Du mit keinerlei Problemen zu rechnen hast.

    Gruß,
    Michael

  • Super schnelle Antwort!

    Auch ohne Gewähr vielen Dank für die ermutigende Antwort. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. (Der Invest hält sich mit ca. 30 € doch sehr in Grenzen)

    Gruss
    sarge

  • Vielen Dank auch für diesen Hinweis.

    Ich versuche mich zu Hause mehr mit Linux zu beschäftigen, da ich an der Arbeit ausschließlich mit Windows arbeite. Es kommt wohl immer häufiger vor dass auch Noobs wie ich mit LInux arbeiten wollen, da spezielle Lösungen wie zum Beispiel Grand Orgue sehr spannend sind.
    Was natürlich nicht heißen sollte dass ich in der Windows-Welt gewusst hätte das Treiber für USB-MIDI Interfaces ein Bestandteil des Betriebssystems sind. Dazu bin ich viel zu sehr "nur" Anwender.

    Gruss
    sarge

  • So, nochmal eine kurze Rückmeldung.

    Unter Linux (Ubuntu 12.04) funktioniert das "M-AUDIO USB UNO" im Zusammenspiel mit der Gloria Klassik 225 und GrandOrgue wie ein Glöckchen out-of-the-box.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss
    sarge