Jeux d Orgues 3 - Silbermann

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem anderen Thread über französische Barockorgeln:

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wasselonne hat jemand mit GO zum Laufen gebracht:
    https://sourceforge.net/p/ourorgan/mailman/message/32976115/


    Aufgrund dieser Nachricht habe ich mir das Set jetzt doch noch zugelegt, obwohl ich schon die Andreas Silbermann Ebersmünster als HW-Set habe. Aber ich brauche einfach dringend so eine Orgel auch für GO.

    Kann man dieses GO ODF dafür evtl. irgendwo bekommen? Ansonsten müsste ich das Rad eben nochmal neu erfinden.

    Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64

    Hier ist was er mir geschrieben hat:

    Den persönlichen Ehrgeiz von Joseph in Ehren, aber es scheint sich von seiner Seite auch nach 1,5 Jahren noch nichts Richtung GrandOrgue zu bewegen. Aber gerade dieses Set wäre doch m.M.n. für GO prädestiniert :-teacher:

    • Offizieller Beitrag

    Das Set habe ich inzwischen ein paar mal unter Hauptwerk gespielt. Es ist für den recht moderaten Preis wirklich sehr schön. Das Ebersmünster Set kommt allerdings noch etwas runder, milder und homogener daher, kostet allerdings auch ein mehrfaches.
    Zum spielen mit Lautsprechern finde ich die Akustik der Samples der Wasselonne Johann Andreas Silbermann aber fast besser geeignet, als die üppige Akustik der Andreas Silbermann Ebersmünster, welche eher in Verbindung mit der eigenen Raumakustik zum verschmieren neigen kann, aber über Studiokopfhörer hervorragend klingt..

    Aber Wasselonne möchte ich auch definitiv mit GrandOrgue spielen und weniger mit Hauptwerk.
    Ich hatte inzwischen beim Autor der Beiträge im obigen Link nach der GO ODF dazu angefragt.

    Die Antwort war in etwa folgende: "Leider kann ich die ODF nicht herausgeben, da diese zur Zeit von Joseph Basquin selbst angefertigt wird. Ich war nur beauftragt eine Lösung für das crossfade-Problem zu finden. Wann das Set für GO verügbar sein wird, kann ich nicht sagen" :-confused:

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich das nicht so ewig hin zieht und vor allem, dass dann nicht vorausgesetzt wird, dass ich nochmal eine separate Version für GrandOrgue kaufen muss :-afraid:

  • Ich habe die Samples vom Sampleset nie gesehen. Wenn du etwas bauen willst, sollte das Grundgerüst wie immer funktionieren. Der Spezialfall ist, das jede Pipe noch einen Pipe999LoopCrossfadeLength Eintrag dazu bekommt. Für den Anfang würde ich es mit 80 versuchen.

    Wenn sich GO über die Länge bei eine Pfeife ein Problem hat, muss man den Wert reduzieren.