GO ohne Bildschirm betreiben

    • Offizieller Beitrag

    [navy]Hinweis Vorab: Da das "alte" GrandOrgue-Forum nicht mehr existiert, habe ich einige Themen, die dort schon mal diskutiert wurden, der Einfachheit halber hier her übernommen. Man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden, wenn man die Lösung eines akuten Problems sucht ;)

    Hier also zum Thema zuerst folgende alten Beiträge:[/navy]

    Zitat

    von Mikelectric » 10. August 2012, 22:52

    Mein Ziel ist, eine ältere Sakralorgel mit GO ohne Bildschirm zu betreiben. Ich bekomme es aber nicht hin, automatisch beim Start von GO ein Sampleset zu laden. Unter Audio/Midi-Settings -> Organs, kann ich mehrere Samplesets eintragen und mit einem Midi-Event verknüpfen. Der Wechsel von einem zum anderen Set funktioniert auch soweit. Aber zu Beginn, wenn noch kein Set geladen ist, läßt sich der Ladevorgang auch mit keinem Midi-Event in Gang setzen. Ich muß das erste Set über Menü -> Open starten und das geht schlecht ohne Bildschirm.

    Zitat

    von martin » 10. August 2012, 23:50

    Code: Alles auswählen
    grandorgue.exe ccc.organ

    Zitat

    von Mikelectric » 16. August 2012, 22:17

    Gibt es auch eine Möglichkeit GO und den PC per Midi-Event herunterzufahren?

    Zitat

    von martin » 17. August 2012, 06:50

    Nein. GO kann (solange man den Cache nicht neu macht oder genau in dem Augenblick die Einstellelungen speichert/ändert) einfach abgebrochen werden.

    Win/Linux kann man so einstellen, das es auf Drücken des Power-Buttons herunterfährt.

    Zitat

    von Mikelectric » 27. September 2012, 22:05

    Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtlautstärke über Midi einzustellen?

    Zitat

    von martin » 28. September 2012, 08:57

    Nutze den Schweller auf für die gesamte Orgel auf den Floating Panel.

  • In Erweiterung dieses Themas:
    hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, ob GO "im Hintergrund" laufen kann also so etwa als Dienst und ohne dass ein Nutzer (bzw. ein ganz anderer Nutzer) am Frontend angemeldet ist?

  • GO startet seit einiger Zeit mit der zuletzt geladen Orgel.

    GO ohne GUI ist nicht geplant.
    Unter Linux kann man es mittels Xvnc (oder anderen virtuellen X Servern) im Hintergrund laufen lassen.

    Die Windows-Clients sind auf eine Session festgelegt - man könnte aber versuchen, GO mittels einen Service-Wrapper (wie zB: cygrunsrv) als ein bestimmter User zu starten, wobei man die Desktop-Interaktion aktivieren muss.