• Hallo zusammen.Ich habe eine Frage zur Midihardware.Anbieter gibt es ja nun genügend,aber welche Hardware kann es auch ohne "Diodenmatrix"? Erik z.B. hat sich dies ja aufwändigerweise selbst hergestellt.Das wäre mir zu viel Aufwand.Offenbass benutzt ja auch nur die einfache Schaltung mit Reed`s und Tastenscanner. Kann es sein,ohne mir jetzt unbedingt selbst zu antworten,dass nur die WIRA-Komponenten so "gestrickt" sind?
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Hallo Jürgen,

    die Platinen von Pausch arbeiten ohne Matrix. Ich benutze sie selber und führe pro Manual 57 Drähtchen zu ihrer Lötstelle :)

    Midi Scan Manual ohne Gehäuse musst du dir bei http://www.pausch-e.de anschauen. Davon nutze ich 4 Stück und eine Midi Scan Pedal Platine ...

    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    die Platinen von Pausch arbeiten ohne Matrix. Ich benutze sie selber und führe pro Manual 57 Drähtchen zu ihrer Lötstelle :)
    Midi Scan Manual ohne Gehäuse musst du dir bei http://www.pausch-e.de anschauen. Davon nutze ich 4 Stück und eine Midi Scan Pedal Platine ...

    Danke für die schnelle Antwort.Die Seite von Pausch ist ja auch interessant.Die hatte ich damals zum Vergleich herangezogen,um mir dann doch bei WIRA den Basspedalsatz zu bestellen.Wenn man nicht unbedingt die Gehäuse mitkauft,geht der Preis ja.
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Ich hab immer wegen Service und weil man nur eine Platine braucht pro Manual und keine Merger etc. braucht bei Herrn Pausch bestellt.
    Hatte Resultant nicht Wira Technik abzugeben?

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    ich hab schon 2 Orgeln mit Hardware von http://www.midi-hardware.com/ ausgerüstet und jedes mal ohne Diodenmatrix - ist mir auch zu viel Aufwand. Für eine komplette 2 Manualige Orgel mit Pedal muss man dort ca. 200 Euro für die Midi-Elektronik veranschlagen - und nochmal 10 Euro für ein Steckernetzteil im Bastelladen nicht zu vergessen - ich wüsste keinen günstigeren Anbieter.

    Im Moment rüste ich noch eine 4-manualige Orgel aus, da komme ich inklusive einem Display auf ca. 300 Euro für Midi.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    ich hab schon 2 Orgeln mit Hardware von http://www.midi-hardware.com/ ausgerüstet und jedes mal ohne Diodenmatrix - ist mir auch zu viel Aufwand. Für eine komplette 2 Manualige Orgel mit Pedal muss man dort ca. 200 Euro für die Midi-Elektronik veranschlagen - und nochmal 10 Euro für ein Steckernetzteil im Bastelladen nicht zu vergessen - ich wüsste keinen günstigeren Anbieter.

    Im Moment rüste ich noch eine 4-manualige Orgel aus, da komme ich inklusive einem Display auf ca. 300 Euro für Midi.


    Ist ja interessant.Vor Allem der Preis.Welche Teile bräuchte ich denn für 3Manuale + Registersteuerung.Auf der Seite sehe ich nur Wald und keine Bäume,zumal die Übersetzung alles Andere als verständlich ist.
    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir zu folgenden Teilen raten:

    1 x MRG2 (Das ist der Controller mit MIDI In und Out, falls Du auch mal Ausgänge haben willst)

    3 x BBS-1K für die 3 Manuale

    1 x BBS-1K für nochmal 64 freie Eingänge, z.B. Registersteuerung, Koppeln usw.

    1 x BBSP fürs Pedal (inkl. 3 Analogeingänge zum Anschluss von Schweller, Creszendo usw.)

    18 x Flachbandkabel mit Stecker (16-polig)

    Macht alles zusammen knapp 300 Euro - ohne jegliche Diodenmatrix !

    Mit Diodenmatrix könnte man statt 4 x BBS-1K nur 2 x DMS-2K verwenden, dann kommt man etwa 90 Euro billiger, also rund 200 Euro für eine 3-Manualige mit 64 Registern! Dafür kommen hier aber noch ein knappes Pfund Dioden, 1 große Spule Klingeldraht und rund 1 Kilo Lötzinn mit dazu - die Arbeitszeit nicht zu vergessen ;)

    Die Teile sind äußerst klein und modern, haben erstklassige Qualität und Funktionalität - was besseres kenne ich auch nicht. Jede Platine wird nur mit einem dünnen 4-pol. Kabel mit dem Controller verbunden. Diese Kabel sind bei jeder Platine schon mit dabei.


    P.S.: Ich bekomme keine Provision :D

  • 1x MRG2 Hauptplatine für 5 Scannerplatinen
    3x BBS-1K Platine pro Tastatur (64 Kontakten ohne Diode Matrix)

    Für die Register.. wenn du keine Rückmeldung (LED/Lampe usw) braucht, könntest du die Kontakten der BBS-1K Scanner benutzen. (du hast wohl keine 64 Tasten pro Tastatur). Und/oder noch eine zusätzliche BBS-1K für nochmals 64 Inputs.
    Für Register inkl. Ansteuerung von Lamp/LED brauchst du die LITSW für 24 Input inkl. 24 Output für LED/Lamp.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ergebnis liegen wir doch erstaunlich ähnlich :D
    Das LITSW ist z.B. gut für beleuchtete Pistons.

    Im Endeffekt sollten wir noch mal detailliert wissen, was genau das Midi für die Orgel alles können sollte. Dann kann Erik oder ich das ganz genau bis zur Bestellreife auswählen. Wieviele Register sind nötig und welche Hilfsregister, Pistons, Pedale usw. kommen noch hinzu?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist der Anbieter aus Polen. Die Wartezeiten sind aber nicht immer lang. Bei der ersten Bestellung hatte ich etwas Pech, weil es gerade in die Weihnachtszeit rein fiel. Offensichtlich läuft der Laden dort aber auch so gut, dass sie Anfangs kaum nachgekommen sind, was ja bei den guten Preisen und der Top-Qualität auch nicht verwundert.

    Mittlerweile habe ich nun bereits das dritte mal dort bestellt und die dritte Lieferung war in gut einer Woche bereits bei mir im Haus. Ich stelle allerdings gerade fest, dass auch hier die Preise im Laufe der Zeit schon etwas nach oben angepasst wurden seit meiner 1. Lieferung vor einem dreiviertel Jahr.

    Ein Nachteil ist für manche sicher, dass dort alles auf Englisch abgewickelt wird, aber Erik und ich können da gern ein wenig behilflich sein wenn es irgendwo klemmt.

  • Meiner Bestellung war auch innerhalb einer Woche da. Und dass sogar nach der Schweiz. Wir ja sind normalerweise gewöhnt etwas länger warten zu müssen wegen der Zoll...
    Wenn etwas nicht auf Lager ist, steht dies auch so auf der Webseite vermerkt.