Stop- und Trakturgeräusche in der ODF verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Umsetzung von HW-Sets nach GO würde ich gerne auch die verfügbaren Neben-Geräusche von Motor, Stops, Traktur usw. verwenden.

    Ab V. 03.1.1341 soll da ja etwas dazu gekommen sein um dies zu unterstützen. Dank Linux habe ich aktuell die GO V. 03.1.1360 installiert. Den Link zur Demo von Lars Palo, wie im anderen Thread angegeben, kann ich leider nicht finden. :-shame:

    Wie sind diese Funktionen zu verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die äußerst nützlichen Infos :-up:

    Dieser Beitrag zur ODF-Erstellung sollte unbedingt bald so in die GO-Hilfe übernommen werden.

    Ich erlaube mir mal, den Inhalt hier an der Stelle als freie Übersetzung meinerseits den nur Deutsch sprechenden GO-lern zugänglich zu machen:

  • Die Hilfe (grandorgue.xml) wird im Docbook Format geschrieben. Für weitere Informationen http://www.docbook.org/.

    GO liefert die zur Hile kompilierte "kompilierte" in den Binaries mit.

    grandorgue.xml (+ die diversen Grafiken) kann man z.B. mittels dblatex (sollte bei jeder Linux Distribution dabei sein) auch in ein PDF umwandeln.

  • Mein OpenSuse hat mich eingeladen zwei neue GO Updates zu laden...als ich es öffnete fand ich eine geänderte DemoOrgel...

    Nun höre ich Trakturgeräusche und Motor.

    • Offizieller Beitrag

    - Gibt es eine Möglichkeit auch Trakturgeräusche beim Loslassen der Klaviatur-Tasten auszugeben? Es klappt bisher nur beim Drücken von Tasten.

    - Die Geräusche der Registertraktur kann man mit 2 zusätzlichen Stops pro Register und entsprechender Logik der Switches so hinbekommen, dass sowohl bei Ziehen als auch beim Abstoßen des Registers das jeweils zugehörige Geräusch ertönt. Das Problem ist allerdings, dass pro Manual nur max. 64 Stops erlaubt sind. Muss diese Einschränkung sein? Man kommt bei einer großen Orgel dann an Grenzen, wenn viele Stops pro Manual und noch viele andere Schaltelemente außer Stops vorhanden sind.

  • Die 64 sind ein Limit aus HW1 - werde ich demnächst erhöhen.

    Eigentlich wäre angedacht, das man ein gelooptes Sample für jedes Geräusch verwendet, dh:

    An als Attack, dann geloopte Stille und Aus als Release.

    Wie liegen die Samples vor?

    Bei 2 extra-Dateien würde ich den ersten Teil als Attack und den zweiten als Release dazuladen. Wenn das Attack-Sample keinen Loop enthält, kann man per ODF einen Loop über die letzten Samples legen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Die 64 sind ein Limit aus HW1 - werde ich demnächst erhöhen.

    Hat sich da zufällig schon was geändert?

    Zitat

    Wie liegen die Samples vor?

    Bei 2 extra-Dateien würde ich den ersten Teil als Attack und den zweiten als Release dazuladen. Wenn das Attack-Sample keinen Loop enthält, kann man per ODF einen Loop über die letzten Samples legen.


    Es sind 2 getrennte Dateien ganz ohne Loops. Ich hatte schon versucht das 2. Sample als Release zu laden, hatte es aber nicht hinbekommen. Vielleicht liegt das dann eben daran, dass es keine Loops gibt. Wie kann ich aus GO heraus einen Loop erzeugen??